Was muss alles gegeben sein, damit eine Beziehung funktioniert?

9 Antworten

Viele Dinge wurden hier schon genannt. Für mich ist aber auch ein wichtiger Punkt, das eigene Ego auch mal zurückstellen können und den Partner Ernst nehmen, wenn ihn etwas stört z.B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Gutes gegenseitiges Kennenlernen, da es sonst keine Liebe geben kann. Dazu kommen Geduld, aufrichtiges Interesse den Partner glücklich zu machen und waas für mich große Bedeutung hat. Sich an Gott und seine Gebote zu halten.

Gegenseitige Sympathie

Gleiche Ziele und Vorstellungen vom Leben/ einer Beziehung

Der Wille und die Fähigkeit der Kommunikation

Gemeinsame Erinnerungen schaffen

Vertrauen, Verständnis, man muss sich klar machen dass sich das leben jetzt nicht mehr nur um einen selber dreht, gegenseitige Unterstützung, ähnlicher Humor, Anziehung, Lebensweisen der Person annehmen und verstehen, über Gefühle genauso gut reden können wie über scheinbar belangloses. Aufmerksam sein, gut zuhören können. Loyalität natürlich, ihr das Gefühl geben sie ist die eine und alle anderen uninteressant

Und wahrscheinlich noch vieles mehr was mir grade nicht einfällt🙂

Hauptsächlich sind Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, sich in gewissen Situationen selbst zu hinterfragen, von großer Bedeutung. Je besser wir uns selbst kennen und beobachten, desto besser funktionieren unsere Beziehungen.

Da wir vor allem als Kinder stark konditioniert wurden, ist es sehr wichtig, sich bewusst zu machen, dass wir Verletzungen und Lasten in unsere Beziehungen tragen. Wenn wir uns dessen nicht bewusst sind, projizieren wir vieles in die Beziehung und schaffen dadurch viele Konflikte.

Am Ende hat es immer mit uns selbst zu tun, wenn wir in verschiedenen Bereichen des Lebens erfolgreich sein wollen. Oft möchte man es nicht glauben, aber die Außenwelt ist ein Spiegel.

Je mehr wir uns dessen bewusst werden und anfangen, in verschiedenen Bereichen unseres Lebens an uns zu arbeiten, desto eher ziehen wir entsprechende Beziehungen an, die lange und gut funktionieren, einschließlich beruflicher Chancen.

Viele Menschen haben oft ein sehr geringes Selbstwertgefühl und merken nicht, dass dies oft die Hauptursache dafür ist, warum sie im Leben nicht weiterkommen und häufig auf Probleme stoßen – sei es Geld, Beruf oder Beziehungen.

Wer in Liebe bzw. in Fülle lebt und dies verstanden hat, muss sich keine Sorgen um Beziehungen, Geld und Beruf machen.

Zukunftsbilck8
Beitragsersteller

Oft möchte man es nicht glauben, aber die Außenwelt ist ein Spiegel.

Das ist es.

Sandy200  10.07.2024, 23:18
@Zukunftsbilck8

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."

Oder

"Gleich und gleich gesellt sich gern"