Was müsste man studieren bzw. Wie mache ich mich sehr schlau über den Stoffwechsel beim Menschen sowie dem Muskel und Nervenbahnen, sowie Immunzellen wie mTor?

2 Antworten

Relevant wäre ein Studium der Humanmedizin.

Verfügst Du über einen Abischnitt von 1,0? Wenn nicht, kannst Du diesen mit dem TMS verbessern. Eine abgeschlossene, medizinische Ausbildung, z.b. examinierte Gesundheits - und Krankenpfleger/in, MFA etc. wird anerkannt.

Sind diese Faktoren gegeben, kannst Du Humanmedizin studieren. In den vorklinischen Semestern liegt der Fokus auf Anatomie, Biochemie, Physiologie, medizinische Terminologie etc. Die Praepkurse sind Pflicht. Du lernst an Leichen die Präparation > mikroskopische und makroskopische Anatomie.

Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium der Humanmedizin ( Vorklinik, klinische Semester, PJ, Regelstudienzeit > 6 Jahre ) und Erhalt der Approbation, bist Du Arzt, aber kein Facharzt. Es folgt die 5 jährige Weiterbildung zum FA, die Du frei wählen kannst > Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Dermatologie, Pädiatrie, Chirugie, Radiologie, Gynäkologie, Neurologie, Urologie, Rechtsmedizin, HNO, Augenheilkunde, Orthopädie o.a.

Innerhalb der Inneren Medizin sind nochmals Spezialisierungen möglich in Onkologie, Nephrologie, Gastroenterologie, Kardiologie, Pneumologie, Endokrinologie, Angiologie, Diabetologie, Hämatologie, Rheumatologie. Das gilt auch für die Chirugie, z.b. Kardio/Thorax/Unfallchirurgie etc.

Lateinkenntnisse sind nicht erforderlich. Diese werden direkt an der medizinischen Fakultät, in den Terminologiekursen/Vorklinik vermittelt.

Ansonsten findest Du im Buchhandel in medizinischen Fachabteilungen, sehr gute Fachbücher zu jeder medizinischer Thematik, Anatomie Atlas, Fachbuch für Ernährungsmedizin usw.

Das sind alles verschiedene Fachbereiche in der Medizin... Orthopädie, Neurologie, Immunologie... Alles zusammen gäbe es gar nicht in einem Fachgebiet

Krodokil
Fragesteller

Kann ich nicht autodidaktisch mir alles beibringen?

Stephan1701  21.03.2024, 00:29
@Krodokil

Per selbststudium kannst du dir so ziemlich alles beibringen. Ob es hinterher für gleiche Leistungen taugt sei mal dahingestellt.

Belle91559  21.03.2024, 01:20

Das stimmt, aber trotzdem wäre ein Medizinstudium erstmal die erste Anlaufstelle.