Was möchte man einer Person mit den Worten Ah- da bist du ja! Ich wollte schon eine Vermisstenanzeige aufgeben sagen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Damit möchte man sagen, dass man dich vermisst hat.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Also positiv?

Wintermadl  23.07.2024, 11:54
@Zilpzalp2

Wenn mein Mutter das zu mir sagt, sagt sie das vorwurfsvoll und meint das negativ.

Wintermadl  23.07.2024, 12:02
@Zilpzalp2

Sagte ich ja: sie sagt es vorwurfsvoll.

Um mir ein schlechtes Gewissen zu machen.

Kommt darauf an, ob man sich zu einer Verabredung/Termin verspätet hat oder sich lange nicht hat blicken lassen.

Es ist auf jeden Fall eine (leichte) Form der Ironie.

Es kommt wie gesagt auf die Situation an. Derjenige der es sagt, ist entweder etwas angesäuert oder sagt es ohne grossen Belang, weil er es witzig findet.

Die Situation/Vorgeschichte zu kennen, wäre hier erforderlich, um es genau beurteilen zu können.

Das man zu spät ist oder sich lange Zeit nicht mehr blicken lassen hat.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Aber generell positiv?

Das die Person dich oder zumindest deine Anwesenheit vermisst hat oder dich in der Zwischenzeit für irgendetwas benötigt hat.

Das sagt meine Mutter gerne, wenn sie mir ein schlechtes Gewissen machen will, weil ich mich ihrer Meinung nach wieder nicht in einem adäquaten Zeitabstand gemeldet habe.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Aha..