Was möchte der Autor mit seiner Überschrift ausdrücken?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne das Buch nicht, habe mir aber jetzt auf die Schnelle dies hier durchgelesen: http://www.fue.shuttle.de/fue/fos-fue/html/faecher/deutsch/prosa_gruen.htm

und anscheinend gehts bei der Überschrift tatsächlich darum, dass auch immer die Familie bzw. in diesem Fall auch die Kinder in Verbindung mit dem Verbrechen gebracht werden. Mörderkinder... lautet ein Wort in dem Roman. Das heißt, dieser Umstand des "Mörders" wird auf seine Kinder übertragen... man traut ihnen womöglich auch alles zu... denn sie tragen ja dieses "Erbe" in sich... vielleicht wollte er damit auch ausdrücken, dass eben sehr vieles als Vererbung angesehen wird in der Gesellschaft. Mir fallen Sätze ein wie: Schon der Vater war ein Verbrecher, da mussten ja die Kinder auch auf die schiefe Bahn geraten.... oder: ist ja wohl klar, dass die Kinder auch missraten sind, denn es wurde ihnen ja vererbt... usw.

Weltenwandlerin  06.04.2010, 13:33

Danke fürs Sternchen und fürs Kompliment. Es war auch für mich wiedermal eine Frage, aus deren Beantwortung ich selber lernen konnte :-)

Vielleicht auch das was die Erwachsenen, Politiker, Wissenschaftler usw. heute mit der Welt/Umwelt machen "erben" wir und unsere Kinder.

eventuell will der autor ausdrücken dass die kinder die welt so nehmen wie wir sie hinterlassen. du kriegst doch sicher mit dass wir unseren planeten immer mehr vollmüllen und sich die erde immer mehr erwärmt, regenwälder abgeholzt werden, seerobben, delfine, koalas, usw. ausgerottet werden...und so wie wir jetzt unsere erde hinterlassen, werden unsere kinder die welt bekommen, wenn wir die erde jetzt verdrecken, leben unsere kinder auf einem müllhaufen sozusagen...

Im klassischen Sinne geht es im Begriff des "Erbe" auch um ein "Gut", welches nachfolgende Generationen übernehmen können, also auch um Besitz und eine gesellschaftliche Position, die dir etwa Vorfahren hinterlassen haben. Im übertragenen Sinne, bedeute dies jedoch viel mehr, wie hier auch schon von anderen angedeutet.

  • Wir sind alle Kinder und daher auch Erben einer globalen, gemeinsamen Menschheits-Entwicklung. Einer Entwicklung zu der wir die Chance haben, wenn wir sie als solche anerkennen, in diverser auch positiver Form beizutragen. Kinder bedeuten also die Hoffnung auf eine bessere Welt, jedoch auch die Verantwortung jenen im "Erbe" einen Zustand der Welt und des Lebens darin zu vermitteln, zu hinterlassen und zu ermöglichen, welches es ihnen eventuell erlaubt, besser ihr Leben zu leben und dies bewusster und unbeschwerter zu gestalten. Besser als ihnen neue und weitere Probleme zu hinterlassen, (Atommül, etc.) die deren Leben noch komplizierter und unübersichtlicher gestalten werden, als wir dies als Erben unserer Vorfahren etwa vorgefunden und übernommen haben, ...

  • Es gibt neben dem materiellen Erbe ebenso das spirituelle Erbe in Glaubensfragen und Leitsätze, die ebenso gewichtig unser eigenes und das zukünftige Über-Leben der Menschen zu beeinflussen vermögen.