Was mobbing bewirken kann?

5 Antworten

Ich sags ganz ehrlich :

Egal wie sehr man gemobbt worden ist, das gibt einen keine Entschuldigung dafür dass man Menschen tötet. GANZ besonders nicht wenn es Unbeteiligte sind (Totschlag an den Mobbern könnte ich zumindest noch teilweise nachvollziehen)

Davon abgesehen auch eine ganz andere Richtung : Es gibt manchmal auch echte Gründe wieso Jemand Einzelgänger ist und keine Freunde hat.

triloc23
Beitragsersteller

Nur weil er dick oder arm, das soll ein Grund sein oder welcher Grund auch immer? Nein es gibt keine Gründe oder Rechtfertigungen jemand auszugrenzen.

Isuzu189  15.07.2024, 15:14
@triloc23

Doch klar es gibt Gründe und Rechtfertigungen Jemanden auszugrenzen.

Zum Beispiel wenn ich mit der Person absolut nicht warm werde.

Man muss mit NIEMANDEN befreundet sein und man muss auch nicht die mentalen Wehwehchen von Anderen heilen wollen.

Ich weiß auch nicht wie der Kerl allgemein drauf war und was der täglich so von sich gegeben hat. Gibt genug die sich anderweitig radikalisieren und von denen man zum Eigenschutz Abstand hält.

Damit habe ich nicht gesagt dass aktives Mobbing okay ist, nur dass absolut kein Mobber als Endresultat damit rechnen muss, dass Jemand zum Mörder wird.

JoeMamaGF  15.07.2024, 16:16
@Isuzu189

Aber das was du beschreibst ist kein Mobbing, Mobbing ist wenn man monatelang ausgegrenzt wird und sich über einem lustig gemacht wird.

  • Ignorieren
  • Lästern
  • Lügen verbreiten
  • Beleidigen
  • einen schlecht darstellen oder sich lustig machen

Wenn man mit leuten nicht klar kommt natürlich muss man nicht befreundet sein. Aber es ist was anderes wenn man jemanden durchgehend ignoriert und ihm das gefühl gibt er wäre ein Mensch der weniger wert ist.

triloc23
Beitragsersteller
@Isuzu189

Du bist genau ein Mobber schäm dich. 😡

PlueschTiger  15.07.2024, 17:52
Egal wie sehr man gemobbt worden ist, das gibt einen keine Entschuldigung dafür dass man Menschen tötet.

Hat nichts mit entschuldigen zu tun. Worum es geht ist das Mobbing, Einsamkeit, etc. einen Menschen verändert. Es verändert deine Weltsicht und deine Sicht auf Moral, denn wenn bei all dem Moralgerede du nur mit Verachtung und Schikane konfrontiert bist verkommt Moral zum Witz. So was kann Menschen zerstören.

Thomas Matthew Crooks war ein fanatisches Antifa-Mitglied, das sich kurz vor seinem Attentat in das Wahlverzeichnis der Republikaner eintragen ließ, um seine wahre politische Motivation zu verschleiern und den Republikanern zu schaden.

Ich denke die Gründe sind vielschichtig bei einem solchen Fall.

Da kann darf man jetzt bei Mitschüler *innen, Lehrer *innen usw keine Schuld sehen.

kann aber auch gefährlich sein, einzuschreiten. Trotzdem ist es wichtig, dass wir Wege finden, sicher und effektiv zu intervenieren, um zu verhindern, dass solche Situationen eskalieren

triloc23
Beitragsersteller

Wenn ich irgendwo rum Laufe und sehe ein Schüler wird von seinen Mitschülern gemobbt gibt es einen Satz heisse Ohren. Und die Eltern werden verständigt.

Menschen sind tribale Lebewesen(Tiere) und wir bilden In- und Outgroups. Menschen diskriminieren, mobben und das wird sich auch nicht ändern, solange wir uns nicht fundamental weiterentwickeln als Spezies.