was mit geld machen? gold kaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zurzeit unterstütze ich freiwillig eine alleinerziehende Mutter in DE finanziell, da es sonst keiner tut.

Ansonsten spare ich kaum.

hanaaa1
Beitragsersteller

wow das ist supi. sehr lieb von dir

Je mehr man sich informiert desto besser kann man im zweifelsfall anlegen,

Ohne sich damit zu beschätigen:

Gold ist sehr verlässlich,

Persönlich habe ich auch gute erfahrungen mit dem MSCI World/(70/30 Portfolio) gemacht

hanaaa1
Beitragsersteller

oki danke toji ily

was macht ihr mit eurem geld, das ihr momentan nicht unbedingt braucht?

Ich investiere es. ETFs (Aktien als auch Anleihen), Bitcoin und noch ein paar kleiner Dinge die ich aber gerade auflöse.

Generell ist Vermögensaufbau eine gute Sache. Allerdings solltest du verstehen was du da tust. Genauso schnell wie du die Entscheidung gefasst hast in Gold zu investieren, wirst du nervös werden, wenn die Preise fallen sollten.

Lies dir Bücher von Gerd Kommer oder Finanzfluss, oder guck dir deren YouTube Videos an, Finanztipp ist ebenfalls eine gute Adresse. Tatsächlich kannst du dich auch bei der Verbraucherzentrale beraten lassen.

kurzfristig = Tagesgeld , mittelfristig = Festgeld oder Staatsanleihen , Langfristig = ETF oder Fonds.

hanaaa1
Beitragsersteller

oki danke. ich verstehe nicht was das bedeutet aber werde bisschen recherchieren

selberdenken67  01.07.2024, 14:56
@hanaaa1

bis 2 Jahre kurzfristig , bis 10 Jahre mittelfristig , > 10 Jahre langfristig

hanaaa1
Beitragsersteller
@selberdenken67

dankeschön. darf ich fragen wo du das genau anlegen würdest? also hast du eine empfehlung

selberdenken67  01.07.2024, 15:08
@hanaaa1

ich gebe ungern Empfehlungen ab - wenn du weist welcher Zeitrahmen Dir vorschwebt Google einfach - und überlege vorher genau - etwas rückgängig zu machen ist meistens mit Verlusten verbunden.

anlegen für 1 oder 2 jahre