Was mich brennend interessiert, wie hoch ist die Erfolgsquote der Zeugen Jehovas beim Klinkenputzen?

13 Antworten

Nun der Erfolg misst sich nicht darin ob jemand zu hört oder nicht, sondern darin ob ich Jesu Auftrag nachgegangen bin. (Matthäus 24:14)

Und eins kann ich nicht sagen, dass die Leute unfreundlich sind, auch wenn man im Internet liesst, was sie mit einen machen würden. Ich denke das diejenigen sich bewusst sind, dass nach einer Handgreiflichkeit eine Anzeige folgt.

Bei vielen habe ich das Gefühl, wenn wir vor der Tür stehen, der Gedanke aufkommt, ohje was mögen meine Nachbarn denken, wenn ich mit denen Rede. Erst Recht auf dem Dorf.

Jesus sagte damals zu den Pharisäern, die das Predigen unterbinden wollten. Das Jehova keinen Menschen braucht um die Gute Botschaft zu verkünden. Das er sogar Steine schreien lassen kann. Jemand der jetzt schon nichts von der Guten Botschaft Gottes wissen will, wie sehr wird er dann auf Steine hören?(Lukas19:36-40)

Gruss

stefanbluemchen  17.04.2018, 08:37

Sehr gute und zutreffende Antwort. Danke!

666Phoenix  17.04.2018, 08:41
@stefanbluemchen

Sehr gute und zutreffende Antwort. Danke!

Seinem Glaubensbruder muss man immer dankbar sein! Andere unterstützen Euch ja nicht, so weit ich das sehe!

EXInkassoMA  17.04.2018, 09:47

Wer die ZJ ablehnt lehnt ja nicht automatisch die Botschaft Gottes ab.

Ausserdem wird Glaubensgemeinschaften wie den ZJ das Predigen in Deutschland nicht untersagt.

Der von Dir zitierte Bibelspruch Lukas 19 : 36-40 hat meiner Meinung nach nichts mit der Tätigkeit der ZJ zu tun.

Wie gesagt : wer die Bibelauslegung der zj ablehnt, lehnt nicht automatisch Gott ab.

Dasselbe gilt für die KK oder die EK ! Lehnt man Gott ab wenn mit dem Bibelverständnis dieser 2 Kirchen nicht einverstanden ist ?

Gott ist kein Club Präsident

Mpischi  17.04.2018, 10:38
@EXInkassoMA

Liebe Exinkasso, das habe ich auch nicht gesagt. Wir wollen die Leute mit der Bibel erreichen was ja Gottes Wort ist. Und dabei ist es egal mit welcher Version ob NWÜ oder Luther vor der Tür stehen. Die Leute wollen nichts davon hören. Und daher ist der Vergleich sehr wohl passend.

Apfelwerfer  17.04.2018, 11:02
@EXInkassoMA

"Gott ist kein Club Präsident" -- das stimmt. Er wird auch nicht von irgendwelchen Club-Mitgliedern gewählt. Er entscheidet darüber, was er von uns Menschen erwartet und nicht wir Menschen, was er von uns zu erwarten hat. Und das findet man in seinem Wort der Bibel. Niemand muss dem Bibelverständnis der Zeugen Jehovas folgen. Aber ob Gott der Ansicht ist, dass alle Bibelauslegungen OK sind und die Menschen zu ihm führen? Das müssen wir dann ihm überlassen. Entscheidend ist im Endeffekt nicht, wie wir darüber denken, sondern wie Gott darüber denkt. Irgendwann werden wir alle wissen, wer richtig gelegen hat und wer nicht.

EXInkassoMA  17.04.2018, 17:33
@Mpischi
Und dabei ist es egal mit welcher Version ob NWÜ oder Luther vor der Tür stehen. Die Leute wollen nichts davon hören. Und daher ist der Vergleich sehr wohl passend.

Du meinst doch nicht etwa das Christen das Gespräch wegen der Bibel Version mit den ZJ beenden bzw das Gespräch nicht beginnen ? Das hat ja wohl eher andere Gründe

Klar ist aber : Wenn es sich um jemand einer anderen Glaubensgemeinschaft handelt kommt es logischerweise meistens zu keinem Gespräch.

Du würdest ja auch nicht unbedingt längere Gespräche mit einem gläubigen Hindu beginnen welcher das Ziel hat Dich zum Hindu zu machen ;)

Ivan69
Beitragsersteller
@EXInkassoMA

oder ein BVB-Fan möchte einen Bayern-Fan von seiner Sichtweise überzeugen. Eher geht die Sonne im Westen auf.

EXInkassoMA  17.04.2018, 18:07
@Apfelwerfer

Könnte ja auch so sein : Das z.b an dem Tag x der Schöpfer zum Beispiel zu Dir bzw euch z.b sagt : Mit 1914 und der Blutfrage lagt Ihr falsch , mit Jesus/Michael war euer Bibelverständnis richtig. Und Du schaust Dich um und siehst eine menge leute von anderen Glaubensgemeinschaften da sitzen. Hinten steht einer von der NAK auf und sagt : sorry , @apfelwerfer ich dacht auch das wir die einzigen wahren Christen sind

ICH persönlich glaube nicht das es Gott davon abhängig machen wird wer die wirklich korrekte Bibelauslegung hat. Selbst wenn man zu einem falschen Bibelverständnis kommt bzw Textstellen falsch interpretiert ist man ja kein schlechter Mensch

Mpischi  17.04.2018, 18:21
@EXInkassoMA

Es ist ja nicht so das wir jemanden zwingen zu uns zu kommen. Das möchte auch Jehova nicht. Mir geht es auch nicht darum jemanden zu überzeugen. Wir wollen die Leute ermuntern sich mit der Bibel zu beschäftigen.

Wie kommst du darauf, dass die Leute nicht mit uns sprechen? Ich höre mir genauso die Meinungen und Sichten anderer an.

telemann2000  17.04.2018, 18:22
@Apfelwerfer
 Irgendwann werden wir alle wissen, wer richtig gelegen hat und wer nicht.

Nein, das ist überhaupt nicht wichtig. Gott schaut nicht auf das, was Menschen glauben sondern was sie tun....

EXInkassoMA  17.04.2018, 18:39
@Mpischi
Wie kommst du darauf, dass die Leute nicht mit uns sprechen? I

Hattest Du doch geschrieben (Und dabei ist es egal mit welcher Version ob NWÜ oder Luther vor der Tür stehen. Die Leute wollen nichts davon hören. )

Mpischi  17.04.2018, 18:59
@EXInkassoMA

Die wollen nichts aus der Bibel hören und das ist was anderes.

telemann2000  17.04.2018, 19:01
@Mpischi

Ich habe da andere Erfahrungen. Wenn man mit den Menschen über die Bibel spricht ohne dogmatisch zu werden, kann man recht konstruktive Gespräche führen - auch mit 'Ungläubigen'

EXInkassoMA  17.04.2018, 23:45
@Mpischi

Das denkst Du. Ich denke das ist möglicherweise eine Fehleinschätzung.Sie wollen nur nichts von Dir hören.

Viele wollen nicht mit fremden Menschen über Glaubensangelegenheiten reden.

Glauben,Sexualität,Krankheiten etc sind sehr persönlich

Ausserdem hat sich längst rumgesprochen das Ihr ohnehin immer Recht bzw haben recht haben wollt so das eine echte Diskussion bzw Meinungsaustausch keinen Sinn und deswegen keinen richtigen Spass macht.

Dann ist es ja auch oft so das man dem Gegenüber nicht weh tun will und zustimmt damit Keine schlechten Gefühle entstehen.So ist es bei mir z.b auch wenn ich hier im Forum angriffslustig bin.

Es handelt sich i.d.r ja um nette Menschen

Mpischi  18.04.2018, 06:42
@EXInkassoMA

Das mag zwar deine Meinung und deine Vermutung sein aber dem ist nicht so.

Apfelwerfer  18.04.2018, 16:18
@EXInkassoMA

"Selbst wenn man zu einem falschen Bibelverständnis kommt bzw Textstellen falsch interpretiert ist man ja kein schlechter Mensch "

Das ist ja wohl selbstverständlich. Ansonsten gäbe es nur schlechte Menschen, außer denen, die der richtigen Religion angehören, von der du allerdings denkst, dass es sie nicht gibt. Ich könnte mich nicht erinnern, dass ich jemals hier behauptet hätte, dass alle Nicht-ZJ schlechte Menschen wären. Dann müsste ich das ja auch von einer Vielzahl meiner Verwandten und Arbeitskollegen denken, was ich nicht tue. Dann könnte ich mir ja auch sparen, einen ganzen Teil meiner Freizeit damit zuzubringen, bei anderen Leuten an der Tür zu klingeln und zu versuchen, mit ihnen über die gute Botschaft zu sprechen.

Dich sehe ich ja auch nicht als schlechten Menschen an -- manchmal etwas zickig, OK, aber ansonsten geht es eigentlich.

Apfelwerfer  18.04.2018, 16:22
@EXInkassoMA

"Dann ist es ja auch oft so das man dem Gegenüber nicht weh tun will und zustimmt damit Keine schlechten Gefühle entstehen.So ist es bei mir z.b auch wenn ich hier im Forum angriffslustig bin."

Vor allem, wenn du dich mit Juste fetzt.

EXInkassoMA  18.04.2018, 16:24
@Mpischi
Das mag zwar deine Meinung und deine Vermutung sein aber dem ist nicht so.

Aha ? Du negierst ausdrücklich das ZJ überwiegend nette Menschen sind ? ;)

EXInkassoMA  18.04.2018, 16:32
@Apfelwerfer

Blauäugige Frage : Kann man Deiner Meinung nach eigentlich auch ein guter Christ sein wenn man nicht den Zeugen Jehovas angehören will. Oder ist das Deiner Meinung nach ausgeschlossen ?

Apfelwerfer  19.04.2018, 10:35
@EXInkassoMA

Also gemäß deiner Abstammung halte ich blaue Augen für eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht für völlig unmöglich. Käme darauf an, aus welcher Gegend von Indien dein Indisch-Familienstammbaum stammt. Dann hast du es geschafft, in einer einzigen Frage so viele Einzelpunkte zu verpacken, dass eine kurze Antwort mit ja oder nein nicht wirklich möglich ist. Daher bitte ich um etwas Zeit (die mir derzeit fehlt), um dir eine Antwort zu geben. Ich melde mich demnächst.

Mpischi  19.04.2018, 11:02
@EXInkassoMA

Falsch, negiere ich nicht. Es sind tatsächlich nette Leute.

Was ich aber abstreite, das wir nach deiner Meinung immer Recht haben wollen.

Nun jemand stellt eine Frage bezüglich Zeugen Jehovas. Wir geben unsere Antwort. Was dann immer und immer wieder zu beobachten ist, das sich zwei User mit ihrer gegenteilige Meinung, ob gefragt oder nicht, zu Wort melden, woraus sich solche Diskussionen entwickeln.

Wenn man wenigstens bei einem Thema bleiben würde, aber das scheint hier ja nicht zu gehen. Man kommt dann von Hütchen auf Stöckchen. Und wird mit mehr Gegenargumente, die nichts mit dem Thema dann zu tun haben, konfrontiert. Und die Themen sind immer und immer die selben.

Mpischi  19.04.2018, 11:09
@EXInkassoMA

Nein ausgeschlossen ist das nicht. Wir Menschen sind es auch nicht die Richten.

Jesus ist der Richter, Jehova hat ihm das Amt übertragen (Johannes 5:22)

Aber man sollte sich überlegen was einen Christen ausmacht.

Im Link findest du das Thema: was bedeutet es ein Christ zu sein. Bilde dir deine eigene Meinung.

Gruss

Apfelwerfer  19.04.2018, 16:48
@EXInkassoMA

Blauäugige Frage : Kann man Deiner Meinung nach eigentlich auch ein guter Christ sein wenn man nicht den Zeugen Jehovas angehören will. Oder ist das Deiner Meinung nach ausgeschlossen ?

Ich glaube, du vermischst hier einige Sachen. Vorher ging es dir darum, ob ein Nicht-Zeuge ein guter Mensch sein kann? Meine Antwort: Selbstverständlich, und ich habe diese Antwort wohl auch begründet.

Nun zielt deine Frage auf den Punkt, ob ein Nicht-Zeuge ein guter Christ sein kann und ich glaube, dass du guter Mensch und guter Christ hier verwechselst. Man kann ein guter Mensch sein, ohne ein Christ zu sein. Aber nicht jeder gute Mensch ist auch ein guter Christ. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Jesus selbst hat einmal die Frage beantwortet, auch wenn es damals noch keine Christen gegeben hat. Gemäß Matthäus, Kapitel 7, Vers 21 sagte Jesus: „Nicht jeder, der zu mir sagt: „Herr, Herr“, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut.“ Damit legte er fest, nur der könnte ein Nachfolger Christi und damit Christ sein, der den Willen Gottes tut. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass alle, die den Willen Gottes nicht tun, keine guten Christen sein können. Wer trifft die Entscheidung? Wir Menschen? Nein, diese Entscheidung ist Gott und dem Christus vorbehalten. Das geht daraus hervor, dass es, gemäß den folgenden Versen, einige geben würde, die behaupten, im Namen Christi einiges vollbracht zu haben. Aber Jesus würde sie zurückweisen. Mit anderen Worten: Sie würden behaupten, gute Christen zu sein, aber der Christus würde das anders sehen.

Jetzt haben wir natürlich die Situation, dass alle Religionsgemeinschaften behaupten, den Willen Gottes zu kennen und auszuführen. Allerdings mit sehr unterschiedlichen Auffassungen, was der Wille Gottes ist – sonst gäbe es ja nicht so viele unterschiedliche Richtungen. Grundsätzlich trifft aber zu, dass jeder der Meinung ist, sein Verständnis ist richtig, und das Verständnis der anderen ist eben nicht richtig. So wirft uns Telemanfred vor, wir kennen die Rolle Christi nicht usw. und wir kontern damit, dass er nicht den Gott der Bibel anbetet, sondern einen dreieinigen Götzen. Jeder sagt vom anderen, er sei kein guter Christ.

Also, jeder kann sich für einen guten Christen halten, ob ein Zeuge oder ein Katholik, ein NA oder ein Campus Jünger. Das spielt aber am Ende keine Rolle. Entscheidend wird das Urteil des Christus sein. Wer tut den Willen Gottes? – Das ist der Knackpunkt.

Was kann man also tun? Gemäß der Bibel herausfinden, was der Wille Gottes ist und ihn so gut es uns möglich ist tun. Wer das tut, ist ein guter Christ.

telemann2000  19.04.2018, 17:54
@Apfelwerfer
Was kann man also tun? Gemäß der Bibel herausfinden, was der Wille Gottes ist und ihn so gut es uns möglich ist tun. Wer das tut, ist ein guter Christ.

Schön, dass du anerkennst, dass man kein Zeuge Jehovas sein muß. Warum also in aller Welt 'führt ihr dann Menschen zur Organisation', um mal euren Fachjargon benutzen zu dürfen?

Ich hab mal ganz bewußt diese Phrase gewählt. Es ist nämlich ein riesiger Unterschied, rein informativ unterwegs zu sein oder Mitglieder gewinnen zu wollen....

ManfredFS  20.04.2018, 03:50
@Apfelwerfer

Wenn also auch nicht zeugen gute Menschen sind wieso will jehova denn alle nicht Zeugen Jehovas vernichten?

ManfredFS  20.04.2018, 03:54
@Apfelwerfer

Und was meinst du? Wie viele der 2,3 Milliarden Christen bemühen sich gottes Willen zu tun? 1% oder 10% oder mehr?

nehmen wir an es sind wirklich nur 1% aller Christen. Dann sind das 23 Millionen Christen, drei mal so viel wie zj? Werden die auch vernichtet ? Laut der Aussage der wtg ja, denn die sagt nur wer der Organisation Jehovas angehört und damit meint man sich selbst.. wird gerettet

EXInkassoMA  20.04.2018, 10:41
@Apfelwerfer

Eigentlich lässt sich dies ja nur mit : Ja beantworten !

Die Tatsache das Du jetzt "Bearbeitungszeit" ankündigst deutet darauf hin : das Deine Antwort im Tenor sein wird : NEIN ist aus Sicht der Zeugen Jehovas Glaubensgemeinschaft nicht möglich.

und Du lediglich versuchen wirst "elegante" Begründungen zu liefern die möglichst nicht arrogant rübberkommen. ;)

Apfelwerfer  20.04.2018, 10:47
@EXInkassoMA

Du bist heute aber wieder ganz schön schräg drauf. Leider habe ich auch für deine Fragen nicht immer 24 Stunden pro Tag, die ich nur am Computer zubringen könnte. Außerdem habe ich mir die Zeit genommen, deine Frage ausführlich zu beantworten. Du müsstest die Antwort halt mal lesen. Da waren deine Freunde Telemanfred aber schneller.

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum du fragst, wenn du schon eine vorgefertigte Antwort hast?!? Damit verplemperst du nur meine und deine Zeit.

telemann2000  20.04.2018, 12:33
@Apfelwerfer

Deine Antwort ist schon sehr interessant!!

Man KANN Christ sein, und trotzdem kein Zeuge Jehovas. Das geht also.

Warum allerdings Zeugen Jehovas 'Menschen unbedingt zur Organisation führen wollen', bleibt leider deinerseits unbeantwortet....

Schade!!

Apfelwerfer  20.04.2018, 15:05
@telemann2000

Wer lesen kann, hat mehr vom Leben. Aber gerne kannst du deine eigenen Schlussfolgerungen ziehen -- wurde dir ja von mir großzügig zugestanden.

telemann2000  20.04.2018, 15:07
@Apfelwerfer

ich habe alles gelesen. Genau deswegen ja auch meine Frage, dessen Antwort du offen ließt....

telemann2000  20.04.2018, 15:11
@Apfelwerfer

Diese Frage ist deshalb berechtigt, weil ja schließlich nicht jeder jeden von seinem Standpunkt überzeugen will. Es gibt halt auch Menschen, die daran glauben, dass auch der Andere einen guten Standpunkt vertreten kann.

Warum ihn also unbedingt von seinem Standpunkt abbringen und ihn zu einem Mitglied einer Organisation machen?

ManfredFS  20.04.2018, 15:43
@Mpischi

Seltsame Vorstellung in dem Link zum Thema Christ sein. Was allerdings interessant ist nicht einmal Zeugen Jehovas erfüllen diese "Bedingungen " die sie selbst aufgestellt haben....

EXInkassoMA  20.04.2018, 18:08
@Mpischi

Ist zwar von der jworg , aber aus den Link geht trotzdem hervor das ist das es nicht nur Zeugen Jehovas sein können

EXInkassoMA  20.04.2018, 18:29
@ManfredFS

Verstehe ICH die Infos in dem Link ( ich meine jetzt nur das von Mpischi verlinkte Thema , also diese Seite ) richtig dann deuten die Infos auf dieser Seite nicht darauf hin das hier die ZJ glauben die Einzigen zu sein. Denn die in dem Link beschriebenen Eigenschaften treffen ja auf Viele andere Christen zu. Man muss völlig neutral diese eine Seite lesen und die anderen altbekannten "Insider" Infos ausser acht lassen. Sogar die kk kommt indirekt nicht schlecht weg da diesbezüglich ein positiver Comment über die ZJ plaziert wird ( New Catholic Encyclopedia ) Warurm sonst ein positiver Comment ausgerechnet von einer christlichen Kirche welcher lt ZJ mehr oder weniger unter dem Einfluss des Teufels stehen soll ? Das dies auf der HP der ZJ auch noch expl erwähnt ist dann ist das für mich ein Überraschungs Hammer.

EXInkassoMA  20.04.2018, 19:03
@Apfelwerfer
Grundsätzlich trifft aber zu, dass jeder der Meinung ist, sein Verständnis ist richtig, und das Verständnis der anderen ist eben nicht richtig

Die Bezeichnung "Nicht richtig" ist meiner Meinung nach nicht unbedingt korrekt . Oft liegen Unterschiede im marginalen Bereich.

Bei der kk z.b gibt es intern bei einigen Auffassungen durchaus unterschiedliche und auch oft kontroverse meinungen.

So wirft uns Telemanfred vor, wir kennen die Rolle Christi nicht usw. und wir kontern damit, dass er nicht den Gott der Bibel anbetet, sondern einen dreieinigen Götzen.

Dreieinigen Götzen !!! Ich bin der Meinung das sind Harte Worte !

Abgesehen davon das es sich bei Gott um ein Wesen handeln dürfte dessen Kraft für Menschen nicht mal ansatzweise fassbar ist und die Dreifaltigkeit lediglich ein vieleicht hilfloser Versuch ist dies irgendwie zu erklären ist der von Dir gewählte Begriff ("Dreieiniger Götze" ) nicht schön. Was ist wenn es doch so sein sollte das die Dreieinigkeit im Grundtenor richtig ist ?

Ganz sicher kann man nicht sein , auch ZJ nicht , Wir sind nur Menschen und Menschen machen Fehler)

Ich weis natürlich auch nicht was eher stimmt : Die Dreifaltigkeit klingt auf mich eigentlich durchaus logisch ( wenn man beim Glauben überhaupt von Logik sprechen kann )

Mpischi  20.04.2018, 19:25
@EXInkassoMA

Mich würde jetzt wundern wenn Manfred nichts auszusetzen hätte, aber davon ab freut mich deine Objektive Meinung, zeigt aber auch das du die Links die wir rein setzten nicht immer liesst.

ManfredFS  20.04.2018, 23:04
@EXInkassoMA

Du verstehst das falsch, dass sind Scheinargumente. Denn an anderer Stelle sagt man deutlich, dass nur der gerettet wird welcher zur Organisation Jehovas gehört. Auch intern ist man absolut davon überzeugt dass nur die ZJ die Wahrheit haben und nur sie allein gerettet werden. Ich war lange genug dabei um diese Scheinheiligkeit und Schwammigkeit zu erkennen.

ZJ nutzen seltsamerweise gerne die Literatur der sogenannten falschen Religion solange dort was steht was ihnen nutzen kann. Das hat nichts damit zu tun, dass man die KK nun gut findet und wenn ein ZJ öffentlich bekennt dass er katholische Lehrbücher liest bekommt er mächtig Ärger. Du wirst es auch nicht erreichen dass ein ZJ den Gottesdienst einer anderen Kirche freiwillig besucht. Sogar wenn Verwandte die keine ZJ sind kirchlich heiraten weigert man sich normalerweise in die Kirche zu gehen...

Du wirst auch von keinem ZJ hören dass andere Religionen auch die Wahrheit haben oder Gott gefallen und auch nicht dass man gerettet wird auch ohne ZJ zu werden. Das Problem bei ZJ ist, dass sie ständig sich widersprechende Dinge behaupten. Zum Beispiel behaupten sie nur Gott entscheidet wer gerettet wird und dann sagen sie, wer nicht mit der Organisation verbunden ist hat keinen Schutz und wird nicht gerettet......

ManfredFS  20.04.2018, 23:14
@EXInkassoMA
Dreieinigen Götzen !!! Ich bin der Meinung das sind Harte Worte !

Du solltest inzwischen gemerkt haben dass ZJ jede andere Religion beleidigen und beschimpfen und als Babylon die H----r----e bezeichnet und arrogant ihre eigenen Fehler übersehen.

Insbesondere wenn es darum geht zu erklären wer Jesus ist zeigt sich der wahre Geist. Man behauptet Jesus wäre nur ein Gott so wie Satan auch nur ein Gott ist und stellt damit Jesus auf eine Stufe mit Satan und degradiert ihn zum einem Engel. Obwohl die Bibel wörtlich sagt, dass Gott in Jesus Mensch wurde und verneint dass Jesus ein Engel ist. Die Dreieinigkeit wird beschimpft und du siehst ja dass man Gott den Allmächtigen, der in der Bibel klar als ein Gott gezeigt wird der sich uns in drei Personen offenbart hat. als Götzen bezeichnet. Kein Wunder hinter der Sekte steht Satan der Verleumder.

EXInkassoMA  20.04.2018, 23:31
@Mpischi

Was konkret hast Du im Zusammenhang mit der Dreifaltigkeit verlinkt ? Den einen Link was aus Sicht der ZJ ein Christ sein soll haben wir gelesen und kommentiert.

EXInkassoMA  21.04.2018, 12:56
@ManfredFS

Das mit den gegenseitigen Beelzebubzuweisungen finde ich etwas ubertrieben.

Was m.m. ein widerspruch ist : Wenn aus Sicht der ZJ die KK zur H....Babylon gehört und unter Einfluss des Teufels steht.Warum wird in dem von @mpischi zur Verfügung gestellten jworg link ausgerechnet aus dem vatikanischen Lexikon zitiert ?

Man erwähnt ja qwasi Schriften des Teufels ;)

ManfredFS  21.04.2018, 13:06
@Mpischi

Deine Antwort ist typisch ZJ

Nein ausgeschlossen ist es nicht, dass andere Christen gerettet sind denn wir ZJ richten nicht ABER wenn man sich überlegt das nur wir ZJ den Namen Jehovas verkündigen und nur wir alle Regeln (die wir aufgestellt haben) einhalten die einen wahren Christen bestimmen - dann ist das sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich........

Und da ja alle anderen Christen nicht zur Organisation Jehovas gehören unmöglich denn der Sklave sagt klar dass nur die gerettet werden die treu zur Organisation halten.....

Und so wird aus einem Vielleicht oder Ja letztlich doch ein Nein.

EXInkassoMA  21.04.2018, 13:11
@ManfredFS

Ist schon klar, aber ich sagte ja : liest man expl diese eine Seite klingt das was da auf der Seite steht zunächst durchaus moderat.

Es steht ja mitnichten im Tenor drin :" Alle sind satanisch nur wir nicht"

"Otto Normalbürger " liest die Seite schlussfolgert : Wär die kk aus Sicht der JZ satanisch haette jworg ja nicht aus dem Vatikan Lexikon zitiert.

ManfredFS  21.04.2018, 13:12
@EXInkassoMA

Die Dreifaltigkeit muss man nicht beweisen oder glauben. Sie ist lediglich eine Erklärung wie sich Gott uns offenbart. Und sie versucht den scheinbaren Widerspruch zu erklären dass es auf der einen Seite nur einen wahren Gott gibt laut der Bibel und auf der anderen Seite Jesus als der wahre Gott bezeichnet wird und der Vater als Gott bezeichnet wird und der Heilige Geist mit Gott gleichgestellt wird.

Die sinnvollste Erklärung ist dann, dass Gott omnipräsent und allmächtig ist. So ein Gott kann sich überall zu gleich aufhalten und offenbaren. Ich habe das ja bereits mehrmals erklärt. Wir Menschen sind weder omnipräsent noch allmächtig und verstehen das natürlich nicht wirklich. Wir können es nur ahnen. Die Bibel sagt, Im Anfang war das Wort bei Gott und das Wort war Gott und das Wort wurde Fleisch und offenbarte uns Gott im Sohn.

Zeugen Jehovas haben diesen scheinbaren Widerspruch durch Umschreiben der Bibel versucht zu lösen weil sie sich unbedingt von den "normalen" Christen unterscheiden wollen. Sie haben eine eigene Bibel herausgebracht in der sie durch die Einfügung von Jehova ins NT die Gottheit Jesu vertuschen und durch Umschreibung der Verse in denen Jesus Gott genannt wird die Leser irreführen. Und als Krönung behaupten sie einfach Jesus sei nur ein Erzengel gewesen.

Bevor ich so eine offensichtliche Fälschung glaube akzeptiere ich lieber das die Dreieinigkeit nur eine unvollkommene Erklärung für einen vollkommenen Gott ist

Zicke52  17.04.2018, 17:56

"Dass Jehova keinen Menschen braucht, um die frohe Botschaft zu verkündigen"

Na also! Warum tut ihr es dann, wenn Jehova selbst meint, das sei nicht nötig?

verreisterNutzer  17.04.2018, 19:46
@Zicke52

Sollten Jesu Jünger passiv abwarten, bis jemand zu ihnen kommt? Ganz im Gegenteil! Nach seiner Auferweckung sprach er zu Hunderten von Jüngern und sagte: „Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie . . . und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe“ (Mat. 28:19, 20). Vier Schritte sind somit erforderlich. Wir müssen Jünger machen, sie taufen und sie lehren. Aber was muss der erste Schritt sein? Jesus sagte: „Geht . . . hin“! Zu diesem Gebot bemerkte ein Bibelgelehrter: „ ‚Hinzugehen‘ ist die Aufgabe eines jeden Gläubigen, ob vor Ort oder in der weiten Welt“ (Mat. 10:7; Luk. 10:3).

ManfredFS  21.04.2018, 13:30

Wenn du schon mit dem Gedanken predigen gehst dass es ja nur darauf ankommt zu predigen und nicht ob jemand zuhört dann solltest du mal darüber nachdenken aus welchen Beweggründen du eigentlich predigen gehst und welche Botschaft du den Menschen bringst.

Und du scheinst dich vor euch selbst zu schämen. Oder wie soll ich die Aussage verstehen dass du glaubst man redet nicht mit euch weil man Angst davor hat was die Nachbarn denken?

Was sollten die Nachbar denn denken?

Der redet mit einer gefährlichen Sekte die aktuell in einem Kindesmissbrauchsskandal verstrickt ist und die Menschen ächtet welche weg von der Sekte wollen? Oder die reden mit der Sekte die ständig was vom Weltuntergang erzählt und sich blamiert? Oder denkst du die Nachbar reden weil sie glauben da kommen völlig wildfremde Leute die nur Mitglieder werben wollen und wenn man erst mal in so einer Sekte ist dann hört das Leben auf weil die ZJ nichts mit der Welt zu tun haben?

Man sagt wie man selbst denkt dass traut man den anderen zu.

Wenn du überzeugt bist dass du die Menschen retten willst dann würdest du nicht denken, die schämen sich mit dir zu reden. Ich kann nachvollziehen dass die Skandale auch an deine Nerven zehren. Dann solltest du aber mal darüber nachdenken, ob du noch auf dem richtigen Schiff bist. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende und am Ende dann erkennen dass man auf der falschen Seite ist aber zu bequem war die Reissleine zu ziehen. Noch ist es nicht zu spät. Erkenne dass Jesus der einzige Weg ist gerettet zu werden. Rufe den Namen unseres Herrn und Heiland an und such dir eine freie Christengemeinde die den Heiligen Geist hat und werde gerettet. Tausende ZJ haben das schon gemacht und ich kann dir versichern alle sind glücklich gerettet zu sein und endlich ein Kind Gottes.

Schau in ein Jahrbuch der ZeugenJehovas. Die predigen Milliarden von Stunden im Jahr. Wenn man das umrechnet auf die neuen ZJ dann ist es so, dass ein ZJ im Schnitt 365 Tage und 24 Stunden am Tag am predigen ist um einen neuen ZJ zu generieren. Also sehr erfolglos.

Man kann das auch deutlich an anderen Zahlen sehen.

STA ist eine Sekte die genauso lange wie ZJ existieren. Gleicher Ursprung.

Aktuell gibt es 20 Millionen getaufte STA und 8 Millionen ZJ wo bei die nicht mal angeben wie viele davon getauft sind, STA sind also doppelt so erfolgreich und gehen nicht von Haus zu Haus sondern predigen anders.

Campus für Christus hat in 30 Jahren rund 200 Millionen zum Christentum gebracht, also pro Jahr so viel wie es insgesamt ZJ gibt. Womit? Indem man 5 Milliarden Menschen einen Film über Jesus gezeigt hat in 1500 Sprachen.

ZJ wird deshalb auch ständig eingeredet es kommt nicht darauf an, neue Mitglieder zu gewinnen sondern nur darauf an, zu predigen, also Stunden zu schieben. Manche Zj stehen stundenlang mit dem Trolly in der Fussgängerzone, oft bereits um 8 Uhr wo gar nichts los ist. So kann man die Stunden erreichen.....

Aber es ist gut dass so wenig darauf reinfallen. Inzwischen gehen mehr als kommen. Die Masche bald kommt das Ende zieht nicht mehr wirklich

Warum machen das ZJ bzw. warum besteht die Führung darauf?

a) Wer beschäftigt ist stellt keine Fragen

b) Jede kostenlose Zeitschrift die man verteilt wird durch Spenden finanziert. Ein ZJ der sich zum Beispiel 100 Wachttürme kostenlos holt weiss, die haben mal 50 Cent gekostet also spendet er dann heimlich 50 Euro damit weitere gedruckt werden (etwas übertrieben vom Preis, ich meine das waren 50 Pfennig also 25 Cent und da waren die Hefte viermal so dick).

c) Es müssen irgendwie neue Mitglieder ran denn nur so kann für steten Spendenfluss gesorgt werden. Vermehrt werden bereits 10 jährige Kinder getauft. Aber die Geburtenrate reicht kaum aus. Man braucht außerdem ständig Bauhelfer und gerade die Neuen sind da noch begeistert und arbeiten umsonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

stefanbluemchen  17.04.2018, 08:35

Wie armselig dein Verständnis über uns ist. An deiner Stelle würde ich mich mal direkt an der Quelle erkundigen.

ManfredFS  19.04.2018, 02:20
@stefanbluemchen

ich war noch dabei als wir Verkündiger jedeZeitschrift bezahlen mussten und zwar so viel wie drauf stand. Wir haben diese dann verteilt und uns die Ausgaben wenn möglich zurückgeholt, Benzinkosten usw. trugen wir selbst. Die WTG als Hersteller hatte also gesicherte Einnahmen und konnte so ein Vermögen ansammeln. Als dann der Preis wegfiel haben wir automatisch weiterhin bezahlt, diesmal dann als Spende. Denn es wurde uns ständig gesagt, was das alles kosten würde....

Also hör auf etwas zu beurteilen was du anscheinend nicht erlebt hast

Bei uns schlendern sie nur noch gemächlich plaudernd die Straße entlang und schauen gelegentlich zu den Häusern hin.

Es ist wohl zu frustrierend, sich eine Abfuhr nach der anderen einzuhandeln.

Ivan69
Beitragsersteller

vielleicht sollte man deshalb mit ihnen reden, damit sie nicht frustiert nach Hause gehen müssen?

Aleqasina  17.04.2018, 17:05
@Ivan69

Sie zumindest als Menschen mit einem Anliegen ernst nehmen und nicht gleich abbügeln, würde ich sagen.

Allerdings kenne ich mich in der Thematik aus und das kann dan auch mal frustrierend für die ZJ werden.

Ivan69
Beitragsersteller
@Aleqasina

.

zu 1. Ja, stimmt.

zu 2. ich glaube sich dumm stellen, als würde man sich nicht auskennen ist auch keine Lösung.

verreisterNutzer  17.04.2018, 18:31
@Ivan69

mag sein, ich rede auch von der Mehrheit , die den Willen Christi tun, und nicht von Aussteigern

Ivan69
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Meine Güte, dass du dir deine Welt so zurechtbiegst, wie es dir in den Kram passt, das hast du doch eben sehr ausführlich klargestellt.

Und ja, es ist ganz schlechter Stil etwas allgemein zu behaupten, kurz und knapp und das dann im Nachhinein zu relativieren, damit es doch noch passt.

telemann2000  20.04.2018, 19:00
@verreisterNutzer

Juste, so mancher Aussteiger geht, weil er festgestellt hat, daß die Zeugen nicht den Willen Christi tun.

Was hast du gegen solch eine Handlungsweise einzuwenden?

Ist so etwas nicht ehrenwerten, den Mut aufzubringen und diesen Schritt zu wagen?

verreisterNutzer  17.04.2018, 18:59

Nö, isses nicht :-)) - ich sehe das nicht als "persönliche" Abfuhr, denn ich möchte den Menschen die Bibel und Gott /Jesus näher bringen - da bin ich "im Auftrag" unterwegs - im Prinzip lehnen die Menschen dann das Gespräch über GLAUBEN und alles , was damit zusammenhängt , ab

Weiß du, das war schon bei Noah, Daniel und anderen Bibelfiguren so, denen ging es auch nicht anders,

ManfredFS  17.04.2018, 22:14
@verreisterNutzer

Noah hatte keine Probleme, er predigte nämlich nicht sondern baute die Arche.... Daniel hat auch nicht gepredigt. Als zj wäre er ausgeschlossen worden da er sich politisch einbrachte...

verreisterNutzer  18.04.2018, 07:02
@ManfredFS

Völliger Quatsch, den du da wieder mal von dir gibst.

Noah war in keiner Weise politisch.

Und daß er gepredigt hat, belegt die von mir angeführte Bibelstelle

ManfredFS  20.04.2018, 03:57
@verreisterNutzer

Daraufhin machte der König den Daniel groß und gab ihm viele große Geschenke, und er setzte ihn als Herrscher über die ganze Provinz Babel ein und zum Obervorsteher über alle Weisen von Babel. 49 Und Daniel erbat vom König, dass er Schadrach, Meschach und Abed-Nego über die Verwaltung der Provinz Babel einsetze. Aber Daniel blieb am Hof des Königs.

du solltest mal die Bibel lesen hier siehst du das Daniel politisch aktiv war.

telemann2000  20.04.2018, 18:40
@stefanbluemchen

Du meinst den Text aus dem 1. Petrus Brief?

Nein, aus dem geht nicht hervor, dass Noah die Menschen vor einer kommenden Flut warnte....

ManfredFS  21.04.2018, 13:20
@verreisterNutzer

Menschen lehnen Gespräche über den Glauben nicht ab. Wenn unsere Gemeinde die frohe Botschaft der Rettung in der Fussgängerzone unserer Stadt verbreitet und wir Jesus Christus lobpreisen und uns öffentlich bedanken dass wir gerettet sind und Bibeln verschenken dann haben wir immer sehr viele Gespräche mit Menschen die mehr wissen wollen. Interessant ist die Reaktion der ZJ die etwas weiter entfernt mit leblosen Gesicht hinter oder neben ihrem Trolley stehen. Die packen dann meist ein und sind weg. Man erkennt dann immer sofort wo wird lebendiger Glaube gelebt und wo wird "Dienst nach Vorschrift" gemacht.....

Im Haus zu Haus Dienst ist es anders, keine Frage aber wenn man da zwei Stunden unterwegs ist hat man vielleicht 2 oder 3 mal die Gelegenheit dass Menschen kurz reden. Lustig bzw. eigentlich eher traurig finde ich dass ZJ jetzt Tablets verwenden und glauben man kann Menschen persönlich erreichen indem man ihnen ein jw org Video vorspielt....

Wir brauchen so etwas nicht da unser Herz überquillt von der Freude, anderen von der Rettung durch Jesus zu erzählen.

Das ist recht einfach zu ermitteln. Auf der Website der Zeugen Jehovas bekommst du den Jahresbericht mit allen Zahlen. Für 2017 gab es keinen Zuwachs. Weltweit liegt der Aufwand bei 7.200 Stunden „Klingelputzen“ für eine getaufte Person. Da die Zeugen aber fast immer zu zweit unterwegs sind, sind das eigentlich nur 3.600 Stunden pro Taufe.

Ivan69
Beitragsersteller

Bei all den "Antworten" eine sehr konstruktive Antwort. Danke.

telemann2000  20.04.2018, 18:57

Das ist viel. Würde mal gerne die Statistik der ersten Christen kennenlernen.

Wie lange dauerte es, bis jemand getauft wurde?

Gleich 0. Wenn da Leute mich während des Mittagsessens stören und meinen mich volllabern zu müssen? Geh ich zu dene und laber die mit "die Welt geht auf" zu? Nein also:Da is die tür. Denke in die Sekte müssten Verwandte sein damit du richtig Bezug dazu hast.