Wer profitiert von den Aktiengewinnen der ZJ?

Jede gemeinnützige Organisation gibt jedes Jahr eine Art Steuererklärung beim NCCS (National Center for Charitable Statistics, USA) ab. Diese Deklaration auf dem Formular 990 ist öffentlich einsehbar und für jeden prüfbar.

Auf der Website nccsweb.urban.org findet man den der Pfad zu einer Deklaration, die über einen kleinen Teil des Einkommens der Wachtturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft der Zeugen Jehovas (Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania, WTBTS) informiert

Agnos2  19.07.2023, 14:17

Wie wäre es, wenn Du erst mal Belege vorlegst

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ich habe eine Ergänzung zu deinem Anliegen meiner Frage hinzugefügt!

1 Antwort

Der innere Orden der Wachtturmvollzeitdiener, die die von der WTG/WTO bezahlt werden und leben bekommen 155 Millionen. Das sind Angaben die findet man im Jahrbuch der Zeugen Jehovas. Das sind die Zahlen aus dem Jahr 15/16. Auf JW Org einsehbar mit der Suchmaske. Der Innere Orden, das sind Leute, die in den Bethel (Klöstern) weltweit leben und arbeiten. Die bekommen dort ein Zimmer, Essen, Kleidung, Hygiene und ärztliche Versorgung gestellt, hier in Deutschland wird zB auch in die Rentenkasse einbezahlt. Und wenn jemand im Bethel lebt, der kann da praktisch bis zum Tod wohnen, er wird gepflegt dort.

Du musst dich davon verabschieden das es da einen einzelnen Guru gibt der die Kohle hortet. Momentan sind es 9 Leute in der leitenden Körperschaft, aber die erhalten auch nur eine Aufwandsentschädigung. Die leitende Körperschaft wohnt auch nur in einem Bethel in den USA (Hauptzentrale Warwick) Die haben da ein Zimmerchen mit deren Frau und können da nicht in Saus und Braus leben oder Schätze horten.

Deine Frage ist aber sehr gut. Du stellst die richtigen Fragen, aber du kratzt da nur am Lack. Die WTG ist eine Immobiliengesellschaft und sogar eine der Größten weltweit. Kongresssäle, Versammlungsgebäude, Bethelgebäude und das weltweit. Es werden neue Gebäude errichtet, alte verkauft. Hin und wieder kommt eine Immobilie aus einer Erbschaft hinzu die dann in den Eigentum über geht und dann auch anderweitig verkauft werden. Dann kommt noch hinzu das sie bis vor Corona der weltweit größte Printverlag waren. Der erste deutsche Wachtturm kam 1896 heraus, der Amerikanische nur unweit früher. Bücher, Broschüren, Traktate, Erwachet und und und folgten. Während Corona haben sie auf digital umgestellt. Und nicht nur das, sie haben jetzt ihre eigene Broadcasting Ebene und stellen Clips, Filme und Zeichentrickfilme für Kinder her. Auch der Merchandise Bereich floriert.

Das Geld steht nicht still. Es geht nicht an die Obersten, sondern es erhält das Werk am Laufen. Und das muss es auch denn jetzt während Corona haben sie massig spendende Schäfchen verloren.