Was meinte Jesus mit „betet ohne Unterlass“?

4 Antworten

Diese Aussage (du meinst vermutlich aus dem 1. Thessalonicher 5,17 von Paulus geschrieben) bezieht sich auf die dauerhafte Einstellung, Gott gegenüber möglichst immer aufmerksam und ergeben zu sein. Wir sollen uns jeden Moment im Leben bewusst machen, dass wir immer mit Gott verbunden sind und das er stets eine aktive Rolle in unseren Gedanken und unserem Handeln spielen kann, inbesondere wenn wir um seine Führung bitten (durch Gebete).

Es bedeutet nicht, dass man dauerhaft immer nur Gebete sprechen soll, das wäre in einem normalen Leben selbstverständlich nicht möglich und unlogisch. Gebete können zudem auch ausschließlich in Gedanken stattfinden, wichtig ist aber das wir unser Herz mit einbeziehen, also eine gefühlsmäßige Bedeutung hineinlegen.

Ich betrachte es gern als ständig "online" sein. Ständige Verbindung zu Gott haben heißt nicht unbedingt ständig zu ihm zu reden. Das ist zum Beispiel während meiner Arbeitszeit kaum möglich. Aber ich bin mir meiner Abhängigkeit von Gott stets bewusst und hab öfters am Tag mal ein kleines Stoßgebet in Richtung Himmel geschickt. Das meine ich mit "online" sein.

"Offline" sein in diesem Sinne würde bedeuten, dass ich Gott bewusst abschalte, weil ich keine Zeit für ihn habe oder seine Einmischung nicht haben will oder gerade meiner Lieblingssünde nachgehen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm...

Ständig mit Ihm verbunden zu sein (Lk.18,7; 1.Tim.5,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hätte jetzt spontan gesagt, dass du deine Gedanken auf Jesus richten sollst und in allen Lebenslagen ihn bitten sollst.