Was meint sie wenn sie "wieder sehr charmant" sagt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht ironisch gemeint, sondern eine höfliche Redewendung, um die Freude darüber auszudrücken.

Du machst ihr ein Kompliment, sie erwidert: danke, sehr charmant.

Die deutsche Redewendung klingt ein bisschen nach vergangener Zeit.

Die italienische ist aber aktuell und gang und gäbe. Nach einem Kompliment sagt man: grazie, molto gentile (danke, sehr freuntlich). Damit wird exakt dasselbe ausgedrückt.

Und wenn du ein Kompliment machst dann bist du charmant.

Charmeur
Substantiv, maskulin [der]
Mann, der mit gezieltem Charme Frauen für sich einzunehmen versteht

Meistens ist es ironisch gemeint und man will sagen das man sich wie die Axt im Wald verhält. In dem Zusammenhang könnte es heißen das deine Komplimente ihr zu aufdringlich sind. Oder sie witzelt um nicht zu zeigen das sie sich freut über das Kompliment. Schwer zu sagen wenn man nicht dabei war.

was sich liebt, neckt sich :)

na so wie sies geschrieben hat --sie fand deine aussage eben-- wie immer-- sehr charmant