Was meint man wenn man zu einer Person sagt du hast dieses Zimmer nur zum Sterben bekommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde diese Aussage auf folgende Arten interpretieren:

  1. Es könnte sein das das Zimmer in einem sehr schlechten Zustand ist und schon heruntergekommen ist und die Person die es bekommen hat dort keine gute Zeit verbringen wird.
  2. Es könnte sein das die Person an einem Punkt in ihrem Leben ist das sie nicht mehr viele Tage hat und dieses Zimmer ihr Letzter Aufenthaltsort sein wird.
  3. Wenn man diese Aussage von einer feindseeligen Person zugeworfen bekommen hat könnte es sein das sie einem den Tod dort wünscht oder sogar androht.

Diese Aussage habe ich tatsächlich noch nie gehört deswegen kann ich bloß meine Interpretation dazu nennen.

Ich hoffe trotzdem das meine Interpretation dir helfen konnten und sie vieleicht sogar in die richtige Richtung gingen! LG :D

Der Ausdruck "du hast dieses Zimmer nur zum Sterben bekommen" impliziert, dass der Raum sehr trostlos, deprimierend oder in einem schlechten Zustand ist. Es könnte bedeuten, dass man erwartet, dass die Person in diesem Zimmer nicht mehr viel Freude oder Lebensqualität erleben wird. Oft wird dieser Ausdruck verwendet, um Kritik an der schlechten Qualität der Unterkunft oder an den Umständen auszudrücken, in denen sich die Person befindet. Es kann auch eine Übertreibung sein, um die Unzufriedenheit oder das Mitleid für die Situation der Person auszudrücken.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Also nur was Gespieltes?

Was man damit meint ist schwer zu sagen, kommt auf die Situation an

Wenn es einem älteren Menschen betrifft, der gerade in ein Heim gezogen ist dann ist das grausam und herzlos wenn es wohl auch Inhaltlich der Wahrheit entsprechen wird.