Was meint man mit "Falsches Filet vom Rind" wieso falsch?

2 Antworten

Das falsche Filet (auch Schulterfilet oder Buglende genannt) ist ein Teilstück der Schulter vom Rind oder vom Schwein, genauer der Obergrätenmuskel (Musculus supraspinatus).[1] Da das falsche Filet von einer kräftigen Sehne durchzogen ist, eignet es sich nicht zum Kurzbraten, sondern eher zum Schmoren und Kochen. Nur seine Form erinnert an das echte Filet, die Qualität des Fleisches ist jedoch nicht so hoch.

Im alemannischen Raum wird das falsche Filet im Ganzen auch als „Medaillon“ bezeichnet; das ist aber nicht zu verwechseln mit den Medaillons, die aus dem mittleren Teil des echten Filets geschnitten werden.

Synonyme für das Falsche Filet vom Rind sind: Bugfilet, Buglende, Buglummer, Falsche Lende, Judenfilet, Judenlende, Judenlummer,[2] Mageres Meisel, Schulterfilet, Schulterlende. [3]

klassik1989
Beitragsersteller

achsoo. ...interessant!!!

Ich weiß nicht welche Stelle vom Rind das ist, aber es heißt "falsches Filet", weil es oft mit "echtem Filet" verwechselt wird. Es sieht auf den ersten Blick ähnlich aus, ist aber nicht von der gleichen Qualität.

klassik1989
Beitragsersteller

wenn du unten den beitrag liest, steht es nennt man auch Schulterfilet.. Beitrag von Mamue1968