Was meint Kafka mit „ Ihre Sicherheit ist nur durch ihre Dummheit möglich”?

2 Antworten

Typischerweise haben kluge Leute ihr Wissen dadurch erlernt, dass sie viel gesehen haben und sich dabei auch oft geirrt. Daher sind kluge oder gar weise Menschen stets sehr bescheiden. Denn ihr Wissen umfasst auch, dass sie selbst fehlbar sind und Grenzen haben.

Extrem selbstbewusst sind hingegen Dummköpfe. Sie haben wenig gesehen und wenig erlebt, daher halten sie sich noch immer für den Mittelpunkt der Welt und für unfehlbar.

Der Satz Kafkas umformuliert: Hochmut ist ein sicheres Indiz für Dummheit.

Achte im Alltag darauf! Du wirst überrascht sein, wie oft der Satz seine Anwendung findet.

Damit kann Kafka nur gemeint haben, dass ihm ein Verb abhanden gekommen ist.

nick12321uj
Fragesteller

Mein Gott ich hab was vergessen, und jetzt?