Warum is kafka heute noch so aktuell?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...aus meiner Sicht ganz einfach: Weil seine Werke z. B. Verwandlung, Prozess, Schloss, Strafkolonie die enthumanisierende Wirkung des Egoismus´ zeigen. Allerdings wird sie aus der Perspektive des Opfers, weil sich Kafka wohl meistens so fühlte, beschrieben.

Das ist auch ein Grund, warum zum Beispiel in den mit - sexueller - Eitelkeit belegten Egoismus pubertierende Jugendliche nichts mit diesen Werken anfangen können, den Spiegel können sie dann nicht erkennen.... da sind sie Täter, oft gegenüber ihren Eltern oder Geschwistern oder.... mit "anonymen" Machtsystemen des Trotzes, Ausnutzens anderer oder Nichtstuns für andere.... Erst nach der Reifung zum Erwachsensein erkennen sie die eigene aufgezwungene Opferhaltung gegenüber den mannigfaltigen Kompromissen, um Geld zu verdienen oder eine Familie gründen zu können....

Das Verständnis für Kafkas Werke ist ein Maßstab für die menschliche Reife des Lesers, das bleibt ewig aktuell, natürlich auch, dass man die "Lösungen" der Werke Kafkas nicht in die Realität umsetzen darf...

Weil er immer den Menschen zeigt, der Opfer des Systems wird, ohne das System verstehen zu können. Trump & Co. zeigen auf das "System" (gemeint sind die politischen "Feinde", das sie bekämpfen (in Worten), während sie (in Taten) es bedienen. Kafkas System ist das der geschriebenen und vor allem ungeschriebenen Gesetze, die keiner kennt. Jedes Mitglied des Systems kennt jeweils nur den nächsten Vorgesetzten, der seine Befehle nie erläutert, weil auch er nicht weiter sehen kann als bis zum nächsten Vorgesetzten, nie aber bis zum "Buch der Bücher", das Alles erklären würde, wie ein Jude, der Kafka war, glaubt.

Marcel Reich-Ranicki hat mir eben zugeflüstert:

Kafka ist immer relevant

Mausi240201
Fragesteller

warum???

Am besten kann man es erklären, mit Kafkas eigenen Worten.

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

Klassiker sind und bleiben sowieso immer aktuell, Beispiel Tolstoj und Dostojewski - wegen der ungeheuren Motivfülle und geradezu magischer Erzählkunst...