Was meint Jesus mit dem Brot eigentlich?

5 Antworten

Ich verstehe, das so, dass wir Menschen uns nicht um das tägliche Brot (also tägliches Essen) sorgen sollen sondern eher um unser geistiges Wohl für das Jenseits, wenn wir einst sterben. Nur der Glaube an Gott bringt Heil.

  • Jesus hat noch das Zusammentreffen mit den Pharisäern und den Sadduzäern, den Anhängern des Herodes, im Sinn und ermahnt die Jünger: „Haltet eure Augen offen, nehmt euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und dem Sauerteig des Herodes in acht.“ Die Jünger glauben, Jesus beziehe sich darauf, daß sie das Brot vergessen haben, da sie den Sauerteig offensichtlich mit Brot in Verbindung bringen, und unterhalten sich über die Angelegenheit. Als Jesus das Mißverständnis bemerkt, fragt er: „Warum erörtert ihr die Tatsache, daß ihr keine Brote habt?“
  • Jesus hat bereits durch Wunder Brot für Tausende von Menschen beschafft, und sein letztes Wunder liegt nur ein oder zwei Tage zurück. Sie müßten eigentlich wissen, daß er nicht besorgt darüber ist, daß sie keine buchstäblichen Brote haben. „Erinnert ihr euch nicht“, fragt er sie, „wie viele Körbe voll Brocken ihr aufhobt, als ich die fünf Brote für die fünftausend brach?“
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vertrauen auf die Stärke von Gott - Jesus.

Diesen Vergleich verwendet Jesus um das geistige Brot, das vom Himmel kommt, hinzuweisen. Unter Moses war es das Manna. Zur Zeit Jesus war er es selbst.

Jesus sagt,

der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort Gottes

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14