Letzter Gedanke vor dem Tod Jesus andenken aber wie bei Demenz?

5 Antworten

Ich denke, gerade dann, wenn wir am schwächste sind, dann ist Jesus stark in seiner Treue. Seine Liebe für die, die ihm vertrauen oder vertraut haben, so lange sie bei Verstand waren, ist unverbrüchlich. Gott ist treu.

Wenn Gott sagt:  „So zieht nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut und Geduld;“    Kolosser‬ ‭3:12‬ ‭- dann wird ER diese sicher nicht im Stich lassen, wenn ihr Verstand abschaltet.

Es geht Jesus nicht darum, dass dein letzter Gedanke ein Gedanke an ihn war. Dein ganzes Leben soll auf ihn ausgerichtet sein. Du musst so leben, dass du zu jeder Zeit bereit wärst zu sterben und dass Jesus dann mit deinem Leben zufrieden war.

Menschen, die dement sind, können nichts dafür, dass sie nicht mehr klar denken können. Gott kennt das ganze Leben und hat es ihnen zugetraut, dass sie dement werden und die kommen trotzdem in den Himmel, wenn sie bei Gott um Vergebung ihrer Sünden gebeten haben und in einer festen Beziehung zu ihm gelebt haben. Er ist nicht so, dass er jemanden nicht bei sich im Himmel haben möchte und ihn dann einfach dement macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine feste Beziehung zu Gott

Es kommt in diesem Fall nicht darauf an, was der Ablebende im Kopf sondern im Herzen hat...

Und im Übrigen: Wir wissen nicht, ob Demenzkranke nicht anderweitig 'verstehen', nur dies nicht mehr in die Welt tragen können...

Es gab / gibt ja auch bei einigen 'Normal'-Sterblichen das Phänomen zu beobachten, dass sie 'in die andere Welt sehen'...

Bei meinem Vater konnte ich dies ebenso feststellen...

Gruß Fantho

holt mich Jesus trotzdem zum himmel auch wenn ich Demenz habe

Ja, denn die Errettung ist nicht etwas, das man sich verdient.

Ja, auf jeden Fall! Gott kann das einordnen, denn Er sieht unser Herz an:

  • "Denn [der HERR] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7b).

Auf den letzten Gedanken kommt es nicht an, sondern auf, das, was wir wirklich möchten und glauben. Und das weiß Gott ganz genau!