Was meint ihr zu Canon Fernauslösern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ah, meine Kamera. ;-)

Der original IR Fernauslöser von Canon ist eher ein Spielzeug und für Selfies gedacht. Der IR Empfänger sitzt vorne an der Kamera, du musst also von vorne oder schräg von vorn auslösen. Aber er ist klein und ist ein guter Notbehelf.

Ansonsten nutze ich den Funkauslöser von Rollei: https://www.rollei.de/products/wireless-fernausloeser-universal-28146 und den einfachen mit Kabel: https://www.rollei.de/products/kamera-ausloeser-canon-nikon-sony Der Funkauslöser bietet verschiedene Funktionen an, die so in der 80D nicht vorhanden sind. Stell sie auf Bulb und du kannst sekundengenau die Belichtung steuern.

Sind beide okay. Die Kabel sind ausreichend flexibel und gut sichtbar. Im Dunkeln weiß man das zu schätzen.

Aus alten Zeiten habe ich einen wireless von Newer: https://www.amazon.de/Neewer-10081853-Wireless-Blitzausl%C3%B6ser-Fernausl%C3%B6ser/dp/B00OUKQP1O An dem kann ich keine Zeiten einstellen, aber fern auslösen und auch einen Blitz entfesselt betreiben.

Funktioniert alles, man sollte sich nur überlegen, was ich welcher Situation besser ist. Wenn dein Stativ nicht so stabil ist, wäre wireless besser. Die kabelgebundenen haben den Vorteil, sie funktionieren immer, eine Batterie kann nicht ausfallen. Aber man muss auf die Kabelführung achten, damit man nicht aus Versehen ungewollte Vibrationen überträgt. Nachts und Kabel sind auch schlechte Brüder. ;-)

Warum brauchst du einen Fernauslöser, wenn du mit der Canon Camera Connect App von jedem Handy aus komplett gratis fernauslösen kannst?

https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.co.canon.ic.cameraconnect

Canon Camera Connect on the App Store (apple.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

PIZZAMAN777
Beitragsersteller

Die App habe ich, will jedoch nicht abhängig davon sein, immer mein Handy dabeizuhaben.

Hallo

geht per EOS Remote APP, EOS Camera Control APP, per IR Schnittstelle, per Kabelstecker

siehe auch Betriebsanleitung