Was meint ihr, reicht 333 Weissgold/Gelbgold aus, oder besser 585 er oder sogar 750.er?

5 Antworten

333er wird in vielen Ländern gar nicht als Gold bezeichnet (eher als bessere Legierung).

333er scheidet für mich völlig aus, jedenfalls unter dem Aspekt der Wertigkeit.

Ich würde Dir 585er Gold - egal ob Weiß oder Gelb - empfehlen.

Nur soviel: 333er Gold bezeichnet meine Freundin als Blech.

819€ für zwei Ringe in 750er Goldlegierung? Das ist für die jetzige Zeit ja geradezu günstig, wie dünn sind die?

Ich würde von denen grundsätzlich die Finger lassen, das wird hauchdünnes Blech sein. Auf dem Bild sind die Ringe auch nicht bombiert (innen abgerundet) , das trägt sich extrem unangenehm bei breiteren Schienen.

Alles andere hängt einfach von eurem Geldbeutel und den Farbvorlieben ab. So ist 750er Gelbgold besonders gelb, während 750er Weißgold gelblich schimmert, solange es nicht behandelt wurde. 585er dagegen ist eher blass, 333er oft rötlich, aufgrund des höheren Kupfergehalts. Durch letzteren kann es auch nachdunkeln.

Die Legierung wird keinen Einfluss auf die Qualität und Dauer der Ehe haben. Je höher der Goldgehalt, desto wertiger sind die Ringe. Das ist aber auch eine Frage, was man sich leisten kann und was einem gefällt.

333er kann ordentlich oxidieren und daher sollte es mindestens 585 sein.