Farbunterschiede bei Gold 333 585 999?

4 Antworten

gold kann je nach legierung unterschiedliche farbnuancen aufweisen, z.b. weißgold oder rotgold.

diese 3 zahlen geben immer den reingold-gehalt auf 1000 einheiten in einem stück gold an. damit alleine ist kein farbunterschied auszumachen. die übrige beimischung kann eben eine farbneutrale auswirkung haben oder durch andere metalle zu einer farblichen abweichung führen.

leonp9
Beitragsersteller

Achso danke aber sieht dann jedes Gelbgold gleich aus? Egal welche Probe?

Es gibt geringfügige Unterschiede in der Intensität des Gelbtons bei Gelbgold, desto höher der Gold Anteil, desto Gelber das Metall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gold 333, 585 oder 999 sagt nur was über die Reinheit aus. Sprich: Es sind Beimischungen von anderen Metallen vorhanden.

leonp9
Beitragsersteller

Und bei Geldgold? Vom Aussehen ein Unterschied?

Farblich ist kein Unterschied zu erkennen bei den diversen Karatangaben.

Es gibt Gelbgold, Rotgold, Weißgold und Grüngold (besonderer Fabton beim Gelbgold). Das hängt aber mit den Zutaten bei der Legierung zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung