Was meint man mit "Schreibe in der Ich-Form"?

1 Antwort

Also, abschreiben heißt soviel wie kopieren. Einfach denselben Text nochmal zu Papier / in den Computer bringen. Wenn Du Dich verschrieben hast und aufschreiben meinst ... nun, dann kannst Du den Text zur Vorlage nehmen und etwas Eigenes aus der Perspektive eines anderen "Ich"-Erzählers dazu schreiben, der den ursprünglichen Ich-Erzähler beobachtet und sich seine Gedanken über ihn oder sie macht.

Beispiel: Im Original-Text steht folgendes: "Verdammter Mist! Die Ferien sind vorbei und ich muss wieder in die Schule. Dabei habe ich gar keine Lust dazu ..."

Du könntest dazu folgendes schreiben: "Als ich heute früh am Haus von X vorbeigekommen bin, habe ich gesehen, wie er/sie regelrecht aus dem Haus schlurfte. Er/Sie scheint so gar keine Lust gehabt zu haben, wieder in die Schule zu gehen.