Probleme beim Verstehen von Texten?

2 Antworten

Andere Texte lesen, die du besser verstehst, ist eine Methode.

Die andere: dir irgendetwas vorzustellen und weiterzulesen, bis du merkst, dass du ein genaueres Verständnis eines Wortes braucht. - Das ist grundsätzlich das Verfahren bei fremdsprachlichen Texten. Wenn man im Gespräch mit einem Ausländer wäre, würde man ihn ja auch nicht jedes Mal unterbrechen, wenn man ein Wort nicht gleich verstanden hat. Es ist so ähnlich, wie wenn man bei lautem Lärm jemanden zu verstehen versucht. Da hakt man nur bei Kernworten ein, die man unbedingt für das Verständnis braucht.

Mehr lesen und dein Wortschatz ausbauen.