Was meinen sie mit dem Brief?

10 Antworten

Wenn Euer Kind in dem Alter noch bei Euch im Schlafzimmer ist, dann spricht es doch für Euch. Zumindest dann, wenn Ihr Gründe bezogen auf das Wohl des Kindes habt. Und das scheint ja der Fall zu sein.

An Eurer Stelle würde ich nach vorne gehen:

Macht einen Termin bei der Fachperson und bietet an, mit dem Kind bei ihr persönlich vorbei zu kommen. Am besten, wenn Ihr beide Zeit habt.

Sie kann sich dann selbst ein Bild von der Situation machen, spart sich Zeit und Aufwand und gut ist.

Es ist vollkommen egal, wer da anonym angezeigt hat bzw. Meldung machte. EUCH sollte es vollkommen egal sein.

Bitte lese bei Wikipedia den Artikel zu Jugendamt genau durch und öffne auch alle Links im Fließtext. Dann hast Du schwarz auf weiß, dass das Jugendamt sich um das Wohl des Kindes zu scheren hat und Punkt.

Wenn Ihr denn da schon Kontakt habt, dann fragt doch mal nach, ob es bei Euch Elternkurse gibt. Die bieten immer mehr Gemeinden an.

Bei uns in Karlsruhe sind sie regelmäßig vor allen Dingen von den Vätern überlaufen. Sozial schwache Eltern bekommen auf Antrag den Kurs teilweise oder ganz bezahlt.

Denn

So, wie früher Kinder behandelt wurden, entspricht es absolut nicht ihren natürlichen Bedürfnissen. Denn

Kindererziehung will erlernt werden.

Kinder waren unserer Gesellschaft aber in den letzten 2.000 Jahren diese Mühe nicht wert. Stattdessen wurden durchschnittlich alle 50 Jahre ein Krieg vom Zaun gebrochen. Und die gesamte Lebensgrundlage erst mal zerstört.

Wenn also heutige Eltern liebevoll mit ihren Kindern umgehen, dann macht das manchen Menschen in unserer Gesellschaft schlicht Angst und sie werden aktiv dagegen.

Bei den Jugendämter arbeiten gut geschulte Fachmenschen. Die kennen die von mir geschilderten Tatsachen. Keine Bange.

Ansonsten:

Natürlich steht Euch eine Privatsphäre zu. Das Wohl eines Kindes steht da aber drüber.

Wenn also die Schränke und Schubladen "unordentlich" sind, dann ist es Eure Privatsache. Geht keinen Menschen was an. Interessiert sich JA nicht für.

Wenn da aber Spritzen in den Schubladen liegen, für dieses kleine Menschenwesen leicht zugänglich Alkohol oder Putzmittel vorhanden sind, dann wird Euch

wegen Spritzen hoffentlich erst mal gefragt, ob Diabetes vorliegt oder sie für Drogenkonsum oder aus anderen Gründen da sind - nur als Beispiel gedacht, nicht auf Euch bezogen

wegen aller anderen Sachen vorgeschlagen, einen anderen Platz dafür zu finden. In der Regel wird dann auch erklärt, warum. Und in der Regel wird auch dann angeboten, dafür mal eine Hilfe vorbei zu schicken, wenn ausreichend Kräfte vorhanden sind. Was oft genug eh nicht der Fall ist.

Lass dich nicht verunsichern. Wenn ihr euer Baby vernünftig versorgt, wird die zuständige Person vom Jugendamt das sehen. Auch wenn dir noch so viele Leute Horrorgeschichten über das Jugendamt erzählen. ;)

Wir hatten auch mal so einen Fall in der Familie, da wurde jemand grundlos angeschwärzt, hier war es tatsächlich die Schwiegermutter. Die Familie war weiß Gott nicht die ordentlichste, aber die Kinder waren glücklich und gesund und darum blieb es auch bei dem einen Besuch.

Also mach dich nicht verrückt, beiß die Zähne zusammen, sollten sie doch mal irgendwo reingucken wollen und bleib freundlich.

Alles Gute!

zu 1) nein, anonym ist anonym und bleibt anonym

zu 2) ja, sie dürfen auch in Dein Schlafzimmer sehen

zu 3) ja, sie dürfen auch in den Schrank blicken

die wohnung ist ordentlich

Dann steht also unter Deinem Bett kein voller Nachttopf und im Kleiderschrank wird nicht die abgenagte Karkasse der letzen Weihnachtsgans  aufbewahrt? Dann hast Du doch in dieser Hinsicht nichts zu befürchten.

Menuett  20.09.2017, 13:51

Nein, das dürfen die nicht.

Dazu bräuchten sie einen richterlichen Beschluss.

GanMar  20.09.2017, 14:21
@Menuett

Mein Gott, das ist doch keine Durchsuchung, da wird auch nichts durchwühlt. Da wird bestenfalls ein Blick hineingeworfen um zu sehen, ob für Kinder gefährliche Sachen wie Medikamente und Reinigungsmittel so weggepackt sind, daß die Kleinen sie eben nicht erreichen können. Eine Schachtel Kondome interessiert das Jugendamt genausowenig wie das Ordnungsprinzip der Socken nach Farbe oder Größe. Hauptsache die Pizza vom letzten Wochenende liegt nicht mehr unter dem Sofakissen. Ungeziefer könnte nämlich das Kindswohl auch gefährden. Eine entsetzliche Unordnung aber auch herumliegende Psychopharmaka würden darauf schließen lassen, daß die Eltern überfordert sind. In solchen Fällen würde Hilfe angeboten werden. Aber es wird doch keine Hausdurchsuchung gemacht. Je offener man mit einem solchen Kontrollbesuch umgeht, umso mehr zeigt man, daß man seine häusliche Situation voll im Griff hat. Und nur darauf kommt es an. Das Jugendamt möchte sich lediglich vergewissern, daß da nicht irgend etwas total aus dem Ruder läuft. Die fahnden nicht nach Mordwaffen und Erpressungsschreiben, suchen auch keine Drogenplantagen oder so. Die wollen nur nachsehen, ob es Euch allen gut geht.

Kati2205  20.09.2017, 12:02

Also im Schrank nachgucken finde ich geht zu weit

Gibt es einen Verdacht,  dann dürfen sie kontrollieren. Falls du nix zu verbergen hast , lass sie doch. Sonst machst du dich verdächtig.  Schließlich geht es um die Gesundheit des Kindes.

Falls du glaubst , Babys brauchen keine Erziehung,  liegst du komplett daneben. Liebe usw. gehört zur Erziehung dazu.

Du kannst beim Behörden fragen , Wer das getan hat.  Er oder sie wird wohl Gründe haben. Aber da es anonym ist , kannst du nicht herausfinden.

Estelle316
Beitragsersteller

Mit Erziehung meine ich zb. wenn er etwas anstellt das er dann Hausarrest oder sowas bekommt. Wir bringen ihm schon die Bedeutung von Nein bei aber das kann man doch nicht erziehung nennen.

Das Jugendamt darf gar nichts, weder in Zimmer noch in Schränke schauen.

Derjenige wird anonym einen "Tipp" gegeben haben. Das weiß das Jugendamt u.U. gar nicht.

Das Jugendamt muss halt kommen und die Vorwürfe überprüfen. Die sehen dabei ja  das Wohnzimmer oder die Küche. Das reicht schon.