Was meinen die genau damit - Thema Einstufiger Zufallsversuch?

7 Antworten

Beim 2 von rechts ist es 1zu6 weil es halt nur 6 Seiten hat. Beim 1von rechts ist es 1zu12 weil es 12 Seiten hat

Bei den zwei rechten sind die Chancen gleich.

Bei dem Schwein ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es auf eine der beiden Seiten fällt. Es würde selten auf dem Rücken oder auf den Füßen zum stehen kommen. Also ist die Wahrscheinlichkeit nicht gleich für alle Seiten.

Bei dem Legostein ebenfalls. Er würde eher so aufkommen, wenn er geworfen wird, wie er da grade abgebildet ist. Er würde kaum so aufkommen, wie ein Hochhaus (quasi auf die kleine Seite gekippt).

Beim Würfel ist die Fläche über all gleich, die Gegebenheiten sind gleich, also 1/6 (6 Seiten)

Bei dem zweiten Würfel sind wieder alle Seiten gleich etc, eine Chance von 1/12 (12 Seiten)

Bei den beiden Würfeln natürlich.

Beim Schwein und Legostein ist ja die Wahrscheinlichkeit größer, dass die seitlich landen.

Als Beispiel würde ich dir das dritte erklären: Bei dem "normalen" Würfel sind alle Zahlen gleich wahrscheinlich, weil alle Seiten gleich groß sind. Das ist bei einem anderen der Bilder auch der Fall, bei zwei anderen nicht.

Wenn du nicht darauf kommst, sag bescheid. Viel Spaß ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Mathematik

beim versuch 0

patrickjohnelma  31.05.2020, 22:18

merkt jemand dass die frage auch schon komplette lücken aufweisst und für den bereich an mathematischer fortgeschrittenheit ( ich glaube wahrscheinlichkeitsrechnung 9 klasse) komplett unverständlich formuliert ist ? .#dd

patrickjohnelma  31.05.2020, 22:14

gerne auch beim versuch 1.5 oder 9.9 oder unendlich

patrickjohnelma  31.05.2020, 22:14

waldorfschule hm? ja die mischen gerne rundherum