Was meinen Amerikaner/Engländer mit "stay classy"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

BEIDES: Es heißt sowohl "Bleibe so stilvoll, wie Du bist" - als auch das Gegenteil.

Dann ist es eine ironische Bemerkung und heißt: Was Du da machst, ist das absolute Gegenteil von "klasse, stilvoll, cool", "Ändere dich". .

81u3x4r
Beitragsersteller

Googeln kann ich auch, nur das hilft mir nicht weiter weil dort erst wieder die Meinungen ausseinander gehen.

SalmonDoubt  17.12.2012, 12:50
@81u3x4r

Willst du vielleicht einfach mal lesen, was im Link erklärt wird? BTW: Du hast den Kontext nicht beachtet. Es gibt zwei Bedeutungen.

81u3x4r
Beitragsersteller
@SalmonDoubt

Ich frage mich ja ob diese Aussage zwei Bedeutungen hat. Beide Beiträge sagen zwar einerseits dass "stay classy", wie angenommen, eine ironische Art ist jemandem mitzuteilen dass er sich daneben benommen hat, andererseits wird auch von einem darauf hingewiesen dass "stay classy" auch ein einfaches "bleib cool" bedeuten kann, was aber von der Community anscheinend als falsch betrachtet wird und vom ersten, und auf anderen Seiten gar nicht erwähnt wird.

Das verwirrt mich halt ein bisschen, deshalb hätte ich auch gerne eine kleine Aufklärung von jemandem der vielleicht aus Amerika kommt.

Wie bereits gesagt, googeln kann ich auch.

SalmonDoubt  17.12.2012, 13:00
@81u3x4r

Und nochmal: Was es bedeutet, hängt vom Kontext bzw. von der konkreten Situation ab.

"Hast du einen Vogel?" kann bedeuten, dass jemand an deiner geistigen Gesundheit zweifelt oder dass er wissen will, ob du einen Wellensittich im Haus hast. Worum gings vorher? Um Haustiere? Aha. Das nennt man Kontext.

81u3x4r
Beitragsersteller
@SalmonDoubt

Bei einer Aussage wie "stay classy" kann das dann wohl heißen dass derjenige meinen könnte dass die Aussage unangebracht war, er könnte aber auch meinen dass er die Aussage ja ganz gut fand und dem gegenüber mitteilen will dass er so bleiben soll wie er jetzt drauf ist.

Man könnte also eigentlich beides in "fast" jede Situation interpretieren. :S

SalmonDoubt  17.12.2012, 13:30
@81u3x4r

Nein, könnte man nicht. Zu einer Kommunikation gehört mehr. Mimik, Gestik, bekannte charakterliche Eigenschaften der Beteiligten und auch das, was die beiden jeweils schon übereinander wissen.

81u3x4r
Beitragsersteller
@SalmonDoubt

Mimik und Gestik fallen bei Online-Gesprächen oder überhaupt nur Text-Chat wohl weg. Der Rest benötigt dann wohl Menschenkenntnisse. Jedenfalls, Danke für die Antwort(en).

SalmonDoubt  17.12.2012, 13:42
@81u3x4r

Mimik und Gestik fallen bei Online-Gesprächen oder überhaupt nur Text-Chat wohl weg.

Bei letzterem ja. Webcams gibts schon ;)

Der Rest benötigt dann wohl Menschenkenntnisse.

Wie immer, wenn Menschen kommunizieren.

Doch,es heißt man soll ''Locker,Elegant,Stillvoll,nicht Steif'' wirken.