Was mein Voltaire mit diesem Zitat?

3 Antworten

Zu Zeiten Voltaires gab es noch keine wirkliche Geschichtswissenschaft. Quellenarbeit, Archäologie, internationale Zusammenarbeit, all das und vieles mehr waren noch unbekannt. Daher konnten sich leicht Fälscher in die Geschichte schmuggeln, due einfach Unwahrheiten mit nach damaligem Kenntnisstand nicht prüfbaren Methoden in die Geschichtsschreibung eingeschleust haben. In diesem Zusammenhang ist auch der Satz "Die Sieger schreiben die Geschichte" geläufig. Heute arbeitet die moderne Geschichtswissenschaft nach der wissenschaftlichen Methode, die solchen Lügen nur wenig Überlebenschancen gibt.

Wie Angekündigt noch der Link zum Thema, nämlich die ausgezeichnete Antwort eines Historikers:

https://www.gutefrage.net/frage/veraendern-die-siegermaechte-die-geschichtsbuecher#answer-283237920

earnest  15.09.2021, 07:41

Sternantwort.

Voltaire sagt damit, die Politik ist das Machbare, also ein Kompromiss.

Es gibt immer mehrere wahrheiten (sichtweisen)

bei der geschichte hat man sich auf eine geeinigt.

earnest  15.09.2021, 07:44

In der Geschichtswissenschaft hat "man" sich nicht auf "eine Wahrheit geeinigt". Da kann es auch durchaus unterschiedliche Sichtweisen geben.