Was mein "Servicebereitschaft"?

1 Antwort

Hallo,

das ist doch ganz einfach. Gemeint ist die Bereitschaft, zu dienen und zwar dem Fluggast. Das bedeutet, dass Du einem Passagier in allen Fragen, die er zu seinem Flug hat, helfen kannst und auch deutlich machst, dass Du es gerne tust.

Kennst Du die Asterix-Hefte? Wie wird der Dorfhäuptling Majestix behandelt? Er steht auf einem Schild, der von - ich glaube, zwei oder vier - Kriegern getragen wird! Also frag Dich immer: Wer steht auf dem Schild? Natürlich immer der Gast, er steht ganz oben. Dann kommen die Damen. Auch sie werden von uns ganz hoch gehalten! Und eine Dame als Gast? Da musst Du den Schild wirklich hochhalten. Und das aus Überzeugung!

Du bleibst ruhig und gelassen in Stresssituationen, Du kannst Dich gut in Fremdsprachen ausdrücken und - das vermissen z. B. koreanische und japanische Fluggäste oft bei europäischen Airlines - Du erkennst einen Wunsch, bevor er geäußert wird! Hört sich komisch an und hat auch nichts mit Esoterik zu tun, sondern mit Einfühlungsvermögen.

Ein Pax blickt sich kurz um, er sucht etwas? Das zu erkennen und schon da zu sein, bevor er den Serviceknopf drücken kann, das macht es aus! Dann solltest Du Dich in einer Fremdsprache sehr, sehr gut auskennen und auch lokale Redewendungen berücksichtigen.

Ein Beispiel: Im Japanischen (das ich mal versucht habe zu lernen, es aber leider mangels Gesprächspartner aufgegeben habe) gibt es zwei Arten von Entschuldigungen. Ich kann sagen: "Sumimasen", das heißt schlicht und einfach "Entschuldigung" oder man kann sagen: "O gomen nasai". Das heißt auch "Entschuldigung", stellt den "Täter" aber eine Stufe niedriger als den "Geschädigten". Damit macht man sich klein, um den Gast zu erhöhen. So etwas kommt immer gut an.

Dann solltest Du allen Paxen höflich begegnen, auch wenn sie Schwierigkeiten machen, egal welcher Religion, Hautfarbe oder Rasse sie angehören. Luftverkehr war schon in den Anfängen und ist natürlich immer noch grenzüberschreitend (geographisch, politisch, wirtschaftlich). Du bist einfach ein guter Gastgeber, so wie zuhause auch.

Es ist auch die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen und sich immer zu fragen: Wie kann ich meinen persönlichen Service noch besser gestalten? Ja, und es gibt tatsächlich Paxe, die sich lobend über den Kabinenservice äußern und das auch an die Airline weitergeben!

RB7000
Beitragsersteller

Ok danke, aber das mit dem Japanisch muss doch keiner können, dass kann ein japanischer gast bei einer Deutschen fluggeseltschaft (z.b. Lufthansa) nicht verlangen. Ich bin einmal mir KLM von Amsterdam nach Dubai geflogen und die Flugbegleiter konnten nur Englisch und Niederländisch, selbst beim rückflug von Amsterdam nach Düsseldorf konnte keiner der flugbegleiter deutsch. Aber nochmal danke für die gute antwort :)

rudim1950  02.06.2012, 18:39
@RB7000

Hi, gut, ich bin auch kein Flugbegleiter, aber der Ferne Osten ist mein Hobby.

Und ein Gast kann das verlangen! Ob er es bekommt, ist eine andere Sache. Das ist der Unterschied zwischen LH und anderen Airlines. Deshalb gibt es bei der Lufthansa auch eine Sprachzulage erst ab der dritten Fremdsprache.