Was machte man in der HJ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das war meistens am Samstag Vormittag, statt Schule (wer nicht in HJ war musste in die Schule). Vom Stil her so ähnlich wie Pfadfinder, aber die Inhalte waren anders, da man auch "Rassenkunde" (= Vorurteile und Rassismus gegen Juden, Slawen u.a.) lernte...

Es gab auch Geländespiele und jede menge para-militärisches (Vorbereitung auf Krieg und Militärdienst).

Grundsätzlich waren die Rabauken dort eher im Vorteil und die sensiblen Kinder eher im Nachteil.

Kinder wurden dazu angehalten, ihre Eltern zu denunzieren, wenn die Eltern etwas taten, was der NSDAP nicht gefiel, oder Meinungen äusserten, die mit jener der NSDAP nicht konform war. Die Kinder wurden dort ziemlich ausgehorcht.

miqona  02.06.2021, 08:50

Weiss icht was dich antreibt solche verallgemeinert Hasskommentare zu schreiben- die in der Realität absolut nicht zutrafen..

Aber noch zu behaupten die Kinder seien - wie unten - durch das Ghetto gelaufenen und hätten Leute erschossen - da wird deine Note in Geschichte uns klarer- und bitte verschone uns jetzt mit Rechtfertigungen solcher Gülle-Presse

Freaking0ut  02.06.2021, 09:22
@miqona

Hasskommentare? Ah, Sie sind der (oder die), der (oder die) die HJ ganz toll fand... Sie erwarten also "Liebeskommentare" über die Nazis, ihre Institutionen und ihre Taten.

Tut mir leid. Im Gegensatz zu Ihnen finde ich die Nazis, ihre Institutionen und ihre Taten nicht toll.

Dass Jugendliche von der HJ durch das Warschauer Ghetto gegangen sind und dort willkürlich Bewohner abgeknallt haben ist belegt, es wurde sogar in einem Dokumentarfilm der Deutschen dokumentiert.

Auch dass Kinder und Jugendliche aufgefordert wurden, ihre Eltern zu denunzieren ist belegt

Bei der Hitlerjugend?

In der Hitler Jugend waren Jungs gut aufgehoben - alle mit denen ich sprach sagten es war eine tolle Kameradschaft. So wie die Pfadfinder heute.

Man lernte Auch wie man im Wald Lager baute, zusammen aß. Alles halt organisieren.

Dann gab es Züge, die durften Segelflieger lernen, Kajak oder Segelboote fahren und das wichtigste war Essen und Abends am Lagerfeuer Lieder singen.

Mobbing war fast unbekannt - Genausowenig wie Diebstahl oder sich belügen...

Freaking0ut  01.06.2021, 22:59

Natürlich gab es dort Mobbing Die Rabauken und schlägertypen führten dort die grosse Lippe (und natürlich auch die blonden und blau-äugigen), aber es war nicht empfehlenswert, sich dort gegen die vorherrschende Meinung zu stellen (zB "rassenlehre" anzuzweifeln) oder einfach anders zu sein (z.b. sensibel und introvertiert)

Davon, dass die HJ jüdischen Kindern auf dem Schulweg auflauerten und sie mit Steinen bewarfen, verprügelten, ihre Sachen stahlen, davon rede ich gar nicht... und auch nicht davon, dass die HJ durch das Ghetto Warschau zog und willkürlich Leute erschoss...

Kann man sich Vorstellen wie bei den Pfadfindern nur mit einem sehr propagandisierten Hintergrund.