Was macht zu viel Kurzstrecke mit einem Auto/Motor?

3 Antworten

Ich glaube der erhöhte Verschleiß kommt daher, das das Motoröl einfach nicht seine optimale Temperatur erreicht, bei kurzen Fahrstrecken. Dadurch erhöht sich der Metallabrieb und somit Verschleiß. Der Ölfilter setzt sich zu, die Ölpumpe kann Druck verlieren und das Öl wird schwarz. Das Motoröl erreicht die optimale Temperatur nach ca. 50 Km. (aus Handbuch Opel) Ob das Getriebe ähnliche Probleme hat ist mir nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby

Auf Dauer Russ im Motor durch viel Fahren mit angefettetem Gemisch, ggf Schlamm im Motoröl, beim Diesel mögen DPF und AGR Kurzstrecke garnicht

Spriteintrag in Öl, Partikelfilter setzen sich zu , Batterie wird nicht ausreichend geladen,