Was macht wahre Kunst aus?

10 Antworten

Picasso antwortete auf diese Frage:

Wenn ich wüsste, was Kunst ist, dann würde ich es für mich behalten!

Und jemand anderes sagte mal:

Es gibt nur eine Kunst, die Kunst, die lebt!

Und falls das stimmen sollte, dann gibt es nur einen einzigen Künstler: Gott, der das Leben erschaffen hat.

Ein wahres Kunstwerk geht unter die Haut. Es schafft Emotionen, es verändert dich. Es lässt Niemanden kalt. Wahre Kunst brennt sich in dein Gedächtnis ein, es verstört dich, sei es im positiven oder negativen Sinn. Beispiel Gemälde: Einfach etwas 1 zu 1 abzubilden, reicht nicht, auch wenn es handwerklich perfekt gemacht ist. Ist z.B. das Gemälde der Mona Lisa wahre Kunst? Nein! Das Bild ist (IMHO) bestenfalls ganz schön und nett. Im Museum würde ich schulterzuckend daran vorbeilaufen, wenn ich nicht wüsste, dass das Bildchen heute (geschätzte) 800Mio$ wert ist.

  • Tätigkeiten und Erzeugnisse im Bereich der Malerei, der Bildhauerei, der Musik, der Literatur, des Theaters, Films, der Rede, des Tanzes u. a.,
  • nicht ausschließlich kommerziell ausgerichtet, auch nicht reine Ausführung von Aufträgen, sondern vorwiegend freier Ausdruck der Fantasie, des Gefühls, der Gedanken eines Menschen,
  • zeigt das Können eines Menschen; das nur gut Gemeinte ist noch nicht Kunst. "Kunst" ist ein Substantiv zu "können".

Daneben gibt es auch Kunst im weiteren Sinn: Lebenskunst, Liebeskunst, Kochkunst, Kriegskunst usw.

kunst ist der duftende ausdruck deiner fantasie umso mehr du davon hast umso intensiver kannst du es in musik, bildern oder auch anderen dingen ausdrücken.