Was macht n das fürn Unterschied ob man nun beim Deutschen Roten Kreuz, ... ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das kommt ganz darauf an, in welchen Bereich man tätig werden will.

Im ehrenamtlichen Bereich gibt es schon bei der Helferqualifizierung erhebliche Unterschiede - die Fachdienstausbildung beim DRK für den Sanitätsdienst (Sanitätshelfer) umfasst beispielsweise 48 UE, bei den Maltesern erhält der Einsatzsanitäter als Fachdienstausbildung 80 UE.

Soziale Angebote richten sich in erster Linie danach, ob die Organisation unkonfessionell (ASB und DRK) oder eben konfessionell (Johanniter evangelisch, Malteser katholisch) ausgerichtet sind.

Nachdem hier explizit nach rettungsdienstlichen Qualifikationen gefragt wurde...

Wesentliche Unterschiede sind letztendlich die Bezahlung, die Schichteinteilung und die Arbeitsverträge - so muss man bei den Johannitern oder den Maltesern i.d.R. Kirchenmitglied sein.

Von der Arbeit an sich gibt es allerdings nur marginale Unterschiede - alle durchlaufen eine Ausbildung nach der gleichen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung, alle leisten die gleiche Arbeit.

Ich würde eher vergleichen, wo die "Chemie" besser passt - mal ist die Stimmung in einer Organisation/Verband/Wache gut, mal in einer anderen. Lernen tust Du - zumindest auf den Rettungsdienst bezogen - bei allen das gleiche.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann schon Unterschiede machen, zumindest hauptberuflich machen unterschiedliche Arbeitsverträge und demnach auch ein unterschiedlicher Gehalt den Unterschied. Im Ehrenamt liegt der Unterschied in der Qualifizierung der ehrenamtlichen Helfer, diese Ebene der Ausbildung ist nicht gesetzlich geregelt und jede Hilfsorganisation macht ihre eigenen Vorgaben, die Malteser haben hier mit 96 Stunden für die ehrenamtlichen Helfer die längste Qualifizierung, das DRK hat mit 48 Stunden die Hälfte. Bei den rettungsdienstlichen Ausbildungen besteht allerdings kein Unterschied, das wäre auch irgendwie schlecht, mal besser und mal schlechter versorgt zu werden, jenachdem auf welche Hilfaorganisation man trifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Es ist der selbe Beruf, nur eventuell andere Uniformen und Fahrzeuge.

Es gibt nur Unterschiede bei den (Ausbildungs-)Standorten, evtl. bei den Arbeitszeiten und beim Gehalt.

Es sind alles Vereine, bis auf das BRK. Das ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, was aber für die Mitarbeiter nichts ausmacht.

Übrigens ist es nicht "Die Johanniter", sondern wenn man korrekt sein möchte, die "Johanniter Unfallhilfe".

In welchem Kontext?

In erster Linie ist es wohl der Schriftzug auf dem Kittel.

Bei den Ortsvereinen ist es wohl auch die Ausbildung die etwas abweicht aber im Grunde sehr ähnlich ist.

Das ist wie als ob man bei Audi, bmw oder Mercedes arbeitet.

Im großen und ganzen das selbe.