Unterschied ASB/DRK?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides sind Hilfsorganisationen, die Leistungserbringer im Rettungsdienst aber auch noch in ganz vielen anderen Bereichen rund um die Hilfe tätig sind, u.a. mit Kleiderspenden, als Betreiber von Altenpflegeheimen und Tageseinrichtungen für Senorien, Kindergärten undsoweiter.

Was den Rettungsdienst anbelangt, so gibt es aus fachlicher Sicht keine wesentlichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Leistungserbringern, denn allesamt müssen sich an die gleichen gesetzlichen Vorschriften halten. Die Ausbildung des Rettungsfachpersonals, erfolgt bei allen Leistungserbringern nach den gleichen gesetzlichen Ausbildungsvorschriften, welche Medizinprodukte sich an Bord der jeweiligen Rettungsmittel befinden müssen, ist europaweit in einer entsprechenden DIN- Norm geregelt, die Hersteller der Geräte unterscheiden sich zwar, jedoch haben alle Geräte im Wesentlichen die gleichen Funktionen. Alle Leistungserbringer müssen sich an das Rettungsdienstgesetz (RDG) des jeweiligen Bundeslandes halten, die Fortbildungspflicht ist einheitlich geregelt.

Unterschiede gibt es aber im Bereich des Sanitätsdienstes. Das sind ehrenamtlich tätige Helferinnen und Helfer, die auf Veranstaltungen agieren und in Notfällen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung sicherstellen. Ihre Qualifikation ist tatsächlich organisationsintern und nicht gesetzlich geregelt, sodass hier durchaus Unterschiede in Dauer, Inhalten undsoweiter bestehen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Das sind beides Hilfsorganisationen. Da gibt es keine Unterschiede außer dem Namen und dem Logo. Beide haben verschiedenste Tätigkeitsfelder, die sich bei jedem Ortsverband erheblich unterscheiden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zwei unterschiedliche Vereine mit unterschiedlichen Geschichten, Strukturen und Logos. Die zufälligerweise oft die gleichen Tätigkeiten machen.

Also in etwa so wie der Unterschied zwischen Volkswagen und Mercedes-Benz.

Der Unterschied liegt in der Geschichte und Zielgruppe. Schau mal nach der Historie von DRK und ASB

prode262
Beitragsersteller

👍🏻