Was macht Merkel jetzt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sie wird komplett in den Ruhestand gehen und s. n. einmischen 82%
Sie wird sich in Deutschland weiterhin politisch engagieren 18%
Sie wird nach einer Auszeit für ein internationales Amt kandidier 0%

4 Antworten

Sie wird sich in Deutschland weiterhin politisch engagieren

Das ist wirklich eine sehr spannende Frage und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich in Templin aufs Altenteil zurückziehen wird. Aus der aktiven Politik wird sie sich sicherlich zurückziehen und einen lukrativen Austragsposten bei der EU oder UNO braucht sie sicherlich auch nicht.

Aber sie kann, wie das beispielsweise Helmut Schmidt gemacht hat, als elder statesman die politische Diskussion mit ihren Grundsatzbeiträgen sicherlich noch bereichern.Und für Vorträge gibt es ja auch ein wenig Geld. Von Gazprom wird sie das wohl aber nicht nehmen. Für Herrn Schröder könnte man sich da heute noch schämen.

Sie wird sich in Deutschland weiterhin politisch engagieren

Wie Altersweise schon schreibt, wird sie zwar im Ruhestand sein, aber noch gelegentlich ihre Erfahrungen und Meinungen zum Besten geben. Vielleicht auch ein, zwei Bücher schreiben.

Das wird es aber auch sein mit ihrem politischen Engagement. Posten in EU, Partei oder politischen NGOs wird sie eher nicht anstreben. Aber vielleicht als Bundespräsidentin?

Sie wird komplett in den Ruhestand gehen und s. n. einmischen

Sie hat sich jetzt schon kaum 'eingemischt'...

Wahlkampf, Tagespolitik, Modernisierung, ...

Ich glaube, die wird ne ruhige Kugel schieben. Zeit mit ihrem Mann verbringen, vllt ein Buch schreiben, ein paar Auftritte und Reden...nötig hat sie es jedenfalls nicht.

Sie wird komplett in den Ruhestand gehen und s. n. einmischen

Kalifornien. Ihre Villa ist fertig. Hat grosse Dienste geleistet

NHaoa  25.11.2021, 11:50

Welche?