Was macht man wenn man Problemkinder hat und die nichts auf die Reihe kriegen?

7 Antworten

Deine Frage, was man macht, wenn man "solche Kinder" hat, ist sicher eher rhetorischer Art, denn aus deinem Beitrag kann ich keinen Willen zur Hilfeleistung erkennen. Und eine Tante (oder einen Onkel), die (der) die Entwicklung der jungen Frauen hämisch kommentiert, braucht eigentlich niemand.

christl10
Beitragsersteller

Du weißt nicht wie oft sie meinem Schwager hintergangen haben und so oft, daß man nicht mehr stolz sein kann daß das seine eigenen Kinder sind.

Schuhu  06.10.2021, 19:39
@christl10

Nein, ich weiß gar nichts über die beiden Frauen, auch nichts über den Weg, den sie genommen haben, so zu werden, wie sie sind. Was hat der Vater, der nun nicht einmal mehr stolz sein will, denn dazu beigetragen, dass die Beiden ein erfolgreiches und glückliches Schülerleben führen konnten?

christl10
Beitragsersteller
@Schuhu

Ich kann gar nicht erzählen wie sehr er gelitten hat und trotzdem noch hinter seinen Kindern steht. Gewürdigt haben sie es bis heute nicht. Wenn es um Geld geht sind sie gleich zur Stelle die Hand auf zu halten. Sonst lassen sie sich nie blicken. Tolle Töchter, oder?

Schuhu  06.10.2021, 19:45
@christl10

Irgendwie scheinst du sehr verbittert über die Entwicklung der Beiden. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine wunderbare, hilfreiche, liebevolle Erziehung, die von einer verantwortungsvollen Verwandtschaft unterstützt wird, zwei ausgesprochene Monster hervorbringt. Jedes Ding hat zwei Seiten und du lässt uns nur die eine sehen.

christl10
Beitragsersteller
@Schuhu

Es gibt auch nichts positives zu berichten. Ich bekomme nur negatives von meinem lieben Schwager der stark darunter leidet erzählt.

Ich sehe hier keine Problemkinder...

Die eine hat das Abi nicht geschafft - ja und? Sie fängt jetzt eine Ausbildung an. Wie viele andere Kinder auch.

Die Andere hat sich "einweisen" lassen... und das bestimmt nicht aus Jux und Dollerei. Aber immerhin auch schon mal das Abi.

Und bei der ganze Geschichte rund um deinen Bruder, seiner "seltsamen" Ex, der Verhätschelung der beiden Mädchen kann man doch schon mal froh sein, dass die Beiden auf dem Weg sind - wohin auch immer.

Und bei den Eltern ist das ja auch schon mal viel wert. Warum du also jetzt über die Nichten ablästern musst kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Jeder hat eben sein Päckchen zu tragen. Und im Grunde kann es dir doch auch völlig egal sein was aus den Beiden wird.

christl10
Beitragsersteller

Mir ist mein Schwager nicht egal. Er geht schon deswegen in Psychotherapie, weil ihm alles seine EX wegen Scheidung und seine Problemkinder ihm zu viele Sorgen machen. Ich würde ihm wünschen keine Sorgen mehr zu haben, stattdessen wird auf ihm rum geritten. Seine Kinder sind mir sowas von egal.

Kessie1  06.10.2021, 20:00
@christl10

Ach, der Schwager wars, nicht der Bruder... Aber wie dem auch sei: der hat ja nun auch nicht wirklich viel richtig gemacht! Seinen "Gören" alles in den Hinter geblasen... Und sich von Denen auf der Nase rumtanzen lassen.

Und die "Problemkinder" sind auch ein Produkt seiner Erziehung. Die haben sich ja nicht 3 Tage nach der Geburt getrennt... Also so ganz unschuldig ist er an der "Fehlentwicklung" ja nun auch nicht.

christl10
Beitragsersteller
@Kessie1

Ja er was zu dämlich zu erkennen daß ihm seine Frau und Kinder über 20 Jahren auf der Nase rum getanzt sind und mit dem besten Freund der Familie fremd gegangen ist. Er wollte das nicht wahr haben und hat es dummerweise ignoriert. Bis sie endlich von selbst gegangen ist um den besten Freund zu heiraten. .

Kessie1  06.10.2021, 20:05
@christl10

Und? Dennoch hatte er 20 Jahre lang Zeit Vater zu sein... Scheint ja auch nicht gelungen zu sein, wenn die Kinder so grottig sind wie du sie immer beschreibst. Und ich erinnere mich wage an die ganzen Storys nach der Trennung wo die Mädels noch bei ihm waren und ihn ausgenommen haben wie eine Weihnachtsgans. Da hat er sich null gerade gemacht! Also sorry, aber mein Bedauern für diesen Mann hält sich echt in Grenzen.

christl10
Beitragsersteller
@Kessie1

Keine Angst, sie sind zum Glück schnell nach der Trennung aus gezogen. Nur blöde daß er nun für sie bezahlen muß.

Kessie1  06.10.2021, 20:12
@christl10

Für die Tochter die erst jetzt die Ausbildung beginnt muss er derzeit nicht zahlen und die Andere hat vorrangig BAföG zu beantragen. Wenn es ihm finanziell also so schlecht geht, dann dürfte er eh nicht unterhaltsverpflichtet sein.

Zumal die Kranke auch jetzt erstmal per Gutachten nachweisen muss, dass sie nicht in der Lage ist zu studieren. Sollte sie also kein BAföG bekommen, dann darf erstmal den Unterhalt einstellen.

Und bei der Anderen wird das Ausbildungseinkommen angerechnet, sowie das Kindergeld und damit dürfte er da auch endgültig raus sein.

christl10
Beitragsersteller
@Kessie1

Er ist so dämlich und zahlt weiterhin, weil er der liebe Papa sein will. Ich kann nur den Kopf schütteln.

Kessie1  06.10.2021, 20:16
@christl10

Und den bedauerst du???? Der hat es auch nicht besser verdient! Wenn er dann noch jammert, dann hat er doch selbst Schuld! Der macht sich selbst zum Opfer und gefällt sich wahrscheinlich noch prima in der Rolle.

christl10
Beitragsersteller
@Kessie1

Als Papa weiß man halt nicht immer genau wie man da zu reagieren hat. Wären sie nicht seine Kinder hätte er sie schon längst zum Teufel gejagt. Aber es sind nun mal seine Kinder, da möchte er sich nichts vorwerfen lassen, sagte er zu mir.

Kessie1  06.10.2021, 20:20
@christl10

Was hat das denn bitte mit "vorwerfen lassen" zu tun? Er macht seine missratenen Kinder genau zu dem was sie sind: emotional missratene Kinder. Was bedauerst du denn an ihm so? Für ihn hast du immer warme Worte. Weil er so ein herzensguter Mensch ist? Nein, ist er nicht! Er ist naiv! Und genau dafür bezahlt er. Und ergeht sich in seinen psychischen Leiden. Großes Kino!

christl10
Beitragsersteller
@Kessie1

Was macht er denn falsch? Er will nur gutes tun! Und trotzdem entwickelt sich alles zum negativem! Auch bei seinem Frau war er über 20 Jahre ein guter Mann und trotzdem ist er betrogen worden, weil er immer auf Montage war um finanziell der Familie was zu bieten. Was ist daran falsch? Aus langeweile hat sich seine Frau dann seinen besten Freund geschnappt. Ist das fair? Was hat er da wieder falsch gemacht?

Kessie1  06.10.2021, 20:32
@christl10

Er macht sich nicht gerade. Er jammert. Er unterstützt die Kinder die sich emotional von ihm abgewendet haben und müsste sie nicht unterstützen.

Und Untreue kommt nun mal in de besten Familien vor. Und es soll ja Frauen geben die mit so einem Softie auch nicht glücklich werden.

Er war dauern weg um sich um das Finanzielle zu kümmern... und jammert jetzt wie lange darüber, dass die Olle weg ist? Für mich stellt er sich als Mensch dar, der gerne in Selbstmitleid zerfließt. Irgendwann muss ja mal gut sein! Und er hat es doch in der Hand den ersten Schritt zu tun: Unterhalt einstellen. Aber er glaubt weiter den Ritter auf dem weißen Pferd spielen zu müssen. Ernsthaft jetzt? Hat der Mann eigentlich kein Selbstwertgefühl? Kein Rückgrat und keine positiven Eigenschaften außer: ich bin ja zu gut für die böse Welt?

Und ob seine Ex nun aus Langeweile mit dem Anderen rumgemacht hat oder nicht, spielt doch so was von keine Rolle! Sie ist weg und fertig! Augen nach vorne gerichtet in die Zukunft und nicht selbst bemitleidend in der Ecke hocken und über das eigene Schicksal jammern.

christl10
Beitragsersteller
@Kessie1

Keine Angst, mittlerweile hat er die richtige wieder fürs Leben gefunden. Er denkt auch schon wieder ans heiraten. Es geht aufwärts.

Kessie1  06.10.2021, 20:39
@christl10

Ändert das was an seiner Einstellung? Nö. Wenn die es auch nicht schafft, dass er mal aufhört den Super- Papi spielen zu wollen... Und wenn er immer noch psychologische Betreuung braucht, dann scheint er ja auch noch nicht wirklich gefestigt zu sein.

Aber wie dem auch sei: vergiss mal seine Kinder. Das ist sein Problem. Und vielleicht kriegen sie trotz der Eltern ja ihr Leben auf die Reihe.

Menschen so akzeptieren wie sie sind, sie auf ihrem Weg unterstützen und ihnen durch diese schwere Zeit helfen. Alles, was ich in deinem Text von dir lese, ist abwertendes Verhalten.

"Leider hat sie nach der ersten Woche zunächst abgebrochen und sich einweisen lassen, weil es ihr mal wieder schlecht geht."

Ich weiß nicht, ob du es weißt, wahrscheinlich eher nicht aber Leistungsdruck kann sehr anstrengend für die Person sein, sowohl psychisch wie auch körperlich, man kann dadurch krank werden und mit Menschen wie dir in der Verwandtschaft, gerade wenn noch mehr von deiner Sorte da sind kann ich direkt verstehen, warum sie sich einweisen lassen hat.

Würden dir deine Nichten wirklich etwas bedeuten würdest du sowas wie Empathie zeigen, Mitgefühl, du würdest ihnen durch diese Schwere Zeit helfen, fragen, ob sie Hilfe brauchen aber von dir kommen nur Abwertungen, ich hoffe wirklich das deine Nichten das erkennen und sich von dir und diesem Umfeld distanzieren.

Deine versuch hier künstlich Mitleid für deine Person zu erzeugen kannst du dir direkt klemmen, die einzigen Personen die in dieser Geschichte meinen Mitleid haben sind deine Nichten, weil sie Menschen wie dich in der Verwandtschaft haben.

Lincha1  06.10.2021, 20:04

Ganz deiner Meinung

christl10
Beitragsersteller

Ich habe zum Glück keinen Kontakt zu denen. Ich hüte mich auch davor.

christl10
Beitragsersteller
@Kbeacker

Ich weiß gar nicht was da ist. Also lass den Unsinn.

Kbeacker  06.10.2021, 19:48
@christl10

Das ist auch wieder typisch Narzisstisch.

Bitte wende dich dringend an einen Psychiater, glaub mir dein Umfeld wird es dir danken.

christl10
Beitragsersteller
@Kbeacker

Ich brauche zum Glück nicht diese Hilfe. Ich bin noch gut bei Verstand und kann gute und böse Menschen noch gut unterscheiden.

Kbeacker  06.10.2021, 19:51
@christl10

Gut und böse, Schwarz weiß denken. Ja es gibt ja auch nur die zwei Seiten und nichts dazwischen in deinem Weltbild, gell? Auch wieder typisch Narzisstisch, doch du brauchst diese Hilfe, dringend. Dir und deinem Umfeld zu liebe.

Studium ist brutal bei einem empfindlichen Gemüt. Das Maß an Selbstständigkeit, Stress und Zeitmanagement kann einen erschlagen.

Bei Fall 2 ist die Ausbildung eine machbarere Sache.

Fehlstunden ist nie eine gute Prognose für die Zukunft.

Ich frage mich, ob das Problemkinder sind oder Kinder, die Probleme haben.

60 Fehlstunden sind nicht ohne, jedoch kann es ja sein, dass sie jetzt aufgewacht ist und erkannt hat, wie wichtig es ist zuverlässig zu sein. Mit der Ausbildung kann sie später an Fortbildungen bis zur Bilanzbuchhalterin teilnehmen.

Die Studentin macht mir ein wenig mehr Sorgen, aber ich möchte nicht spekulieren.