Was macht man mit einem Mathestudium?

abgesehen von lehrer natürlich

2 Antworten

Gute Mathematiker sind sehr gesucht in vielen Bereichen der Wirtschaft und die Verdienst-Möglichkeiten sind SEHR gut :-)
Mathematiker sind tätig z.B. in den folgenden Bereichen:

  • Aktuar in der Versicherungsbranche
  • IT
  • Risikomanagement
  • Controlling
  • Banken
  • Unternehmensberater
  • Wirtschaftsprüfer
  • Statistische Landesämter / Bundesamt
  • ...

Aber:
Das Mathe-Studium gehört zu den schwierigsten, anspruchsvollsten und arbeitsintensivsten Studiengängen.
Die Abbrecherquoten sind leider sehr hoch, da ein Großteil der Mathe-Studenten völlig überfordert ist von den hohen Anforderungen und dem hohen Arbeitsaufwand, die Klausuren nicht schafft und abbricht. Schade.

MinaaaMinaaa
Beitragsersteller

ich trau mich auch echt nicht das zu studieren :/ aber hat mich mal so interessiert:)

Die meisten Mathematiker die ich kenne, machen hauptsächlich etwas mit IT (angewandte Informatik).

  • Software-Entwicklung
  • Datenbank-Design
  • Data Science / Machine Learning
  • Beratung / Prozessanalyse
  • Systemsicherheit/Krypograhpie
  • Optimierung
  • Projektmanagement

Der Abschluss bietet viele Möglichkeiten. Z.B. kann man in die Modellierung in verschiedene Domänen (Banken, Versicherungen, Ingenieursthemen, Naturwissenschaften) oder auch in den Bereich Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL) gehen.

Taxi muss man sicherlich nicht fahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ökonom (Dr.) + Informatiker (Master) + >10J Berufserfahrung