was macht man mit dem Vulkangestein in La Palma?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist derzeit die Frage.

Die Grundstücke gehören den bisherigen Eigentümer außer neu geschaffenes Land, vom Lava, das ins Meer strömt. Dieses gehört der Allgemeinheit, was die Gemeinde verwaltet.

Allerdings unterliegen die betroffenen Grundstücke der kanarischen Regierung, die ja eine Strategie entwickeln muss, damit die Infrastruktur wiederhergestellt werden kann.

Und da gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Die Grundstücksbesitzer bauen, wenn die Lava wieder abgekühlt ist, etwa in einem Jahr einfache Stukturen neu. Dabei muss die Lava aber untersucht werden und es dürfen sich keine Luftblasen gebildet haben.
  2. Die Grundstücksbesitzer bekommen Land an anderer, vom Vulkan nicht betroffener und als ungefährdet geltender Stelle der Insel.

Was letztendlich der Fall sein wird ist überhaupt noch nicht abzusehen, denn der Vulkan ist ja gerade gestern erst größer ausgebrochen. Man muss abwarten, bis der Ausbruch zum Stillstand kommt und dann sehen, welche Fläche betroffen ist.

Es kommt ja auch drauf an, was an Infrastruktur (Straßen, Strom, Wasser, Abwasser) betroffen ist. Ein Haus in einer Insel mitten im Lava nützt dir nichts, wenn es unmöglich ist, dort hinzukommen oder es zu versorgen.

Man kann noch nicht absehen, wie lange die Lava noch strömt. Man rechnet mit mindestens einige Monate oder sogar 1 Jahr oder länger. Man hat ja begonnen die betroffenen Menschen aus der Region wegzubringen.

Wann wie und wo die Lava erkaltet und alles um das Thema herum wird hier sehr ausführlich von elchocolatero erklärt.

Aus sehr gut erkalteter Lava kann man Schmuckperlen, Gemmen ua. herstellen. Da entstehen reizvolle Teile. Die Perlen erkennt man gut. Sind schwarz und manche wirken stark durchlöchert, wie bei Schwämmen, aber viel kleiner.

Was auf anderen Gebieten aus Lava hergestellt wird, kann ich nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder noch. Die Lavaströme sind noch Jahrzehntelang im Inner glühend heiß, so dass man darauf vorerst weder Häuser bauen kann, noch das Material abbauen kann. Es wird sehr lange dauern bis die Oberfläche etwas verwittert ist und sich dort Pflanzen ansiedeln, so dass dort erstmal eine karge Lanschaft ist, die nicht genutzt werden kann

Die Häuser kann man nicht mehr retten so heiß, wie das Zeug ist. Besser und sinnvoller wäre es jetzt 1-2 Jahre abzuwarten und dann zu bauen

Judith171  26.09.2021, 13:40

Auf die erkaltete Lava, kann man noch lange nicht bauen. Die Lavafelder zerfallen zwar und sind dann sehr gutes Land für Landwirtschaft.

In Teneriffa, wo es auch genug Lavafelder vom Vulkan Teide gibt, wird Wein darauf gebaut.

... vermutlich besteht die ganze Insel aus Lavagestein ...