Was ist der genaue Unterschied zwischen dem BIP-Deflator und dem Verbraucherpreisindex?

1 Antwort

Der BIP Deflator stellt das Maß zur Berechnung der Inflation und des Preisniveaus für ALLE Güter und Dienstleistungen dar.

Der VPI (Verbraucherpreisindex) bezieht sich dabei nur auf ausgewählte Güter. Nämlich solche, die von den Haushalten konsumiert werden. Hierbei wird auf einen exemplarisch angelegten Warenkorb zurückgegriffen, der eben diese Güter beinhaltet.