ich möchte Parapsychologie studieren wie geht das

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo die einzige Universität in Deutschland wo Du die Parapsychologie studieren kannst ist in Freiburg.Natürlich mußt Du gewisse Vorraussetzungen hiefür erfüllen. Ich bin der Meinung das es in Deutschland anerkannt wird, es wird aber sehr schwierig sein Kontakt mit dieser Universität herzustellen die geben sich nicht öffentlich bekannt so sind sie auch in so gut wie keinem Register eingetragen. Als ich in Freiburg war, war es für mich sehr schwierig Kontakt herzustellen, ich wünsche Dir viel Glück

Anonimaj  10.07.2017, 00:42

Das in Freiburg ist nur noch eine "Beratungsstelle", die wird quasi Privat in der Freizeit betrieben.
Als der letzte Professor starb, verschwand auch der Bereich. In Deutschland, wo auch der Regierungspressesprecher auf eine ernste Frage eines Journalisten zu den Dt. UFO-Akten blöd guckt und Speichellecker amüsiert tun wird das sicher nicht anerkannt werden.
Evtl. gibt es noch was in England, oder den USA etc..

Die Hochzeit war in den 70ern, und danach wurde es immer weiter lächerlich geredet...

Also wenn man eine Universität findet (evtl. in England?), und das wirklich will, sollte man es machen.
Egal was andere davon halten.
Wenn jemand Theologie studiert, lacht (leider) keiner.
Und Germanistik und Politologie (wie der Tauber von der SPD, der anderen auf Twitter rät etwas anständiges zu lernen 0_o) sind auch nicht gerade nützlich...

Parapsychologie, auch die Private, hat ein ganz anderes reales naturwissenschaftliches Niveau als z.B. Astrologie oder auch Esoterik.

"Physik" muss da auch nicht unbedingt das ideale Studium sein.
Ich befürchte da eher, dass viele versuchen würden eine Erklärung für etwas zu erfinden, statt zu finden.
Die Physik wäre da weniger hilfreich zum finden von Erklärungen in der makroskopischen Welt der Physik, als evtl. Quantenphysik.
Dass man Phänomene als real akzeptiert, und versucht sich mit theoretischer Physik dem "wie" zu nähern.
Im Grunde auch schon Kosmologie etc..

Psychologie ist zumindest kein Fehler.
Schließlich ginge es um tote Menschen, oder wie im gleich erwähnten Philipp-Experiment sogar um von Menschen geschaffene "Wesen", "Entitäten". Und zumindest die toten Menschen, Geister, hätten einen eigenen Willen. Als Geister auf der Erde ist zu vermuten dass sie einen eingeschränkten Intellekt und Bewusstsein haben, verglichen mit dem evtl. auch eingeschränkteren Denken (verglichen mit dem Leben, wo das Bewusstsein von der Rechenleistung des Gehirn unterstützt wird) der Stimmen auf Tonbändern, die der allgemeinen Auffassung von Verstorbenen aus dem Jenseits kommen.
Warum sollte der Geist eines gequälten (evtl. wörtlich gefoltert, über viele Jahre eingemauert...) Menschen freiwillig auf der Erde bleiben?
Eben, das deutet eher darauf hin, dass diese Person bzw. "Seele" nicht in das Jenseits (der Tonbandstimmen) gehen kann oder will.

Wie ein Mensch der im Fieberwahn oder unter Betäubungsmitteln steht nicht klar denken kann. Naja, so ohne Hirn ;-) .

Interessant zu googlen:

* 1971 evp experiment belling

* Philip experiment

Ersteres bewies auf höchsten professionellen Niveau (Labor mit NATO-zertifizierter Funkwellen-Abschirmung, das gab es in Deutschland damals nicht, Unabhängige Wissenschaftler...) das "Tonbandstimmen", und damit ziemlich sicher das "Leben nach dem Tod" bzw. Jenseits und Nahtoderfahrungen etc. Realität ist.

Zweites waren zwei kanadische Wissenschaftler die mit einer Testgruppe ein Jahr lang erfolglos versuchten kraft Gedanken eine fiktive erdachte geschichtliche Figur zu erschaffen.
Also quasi einen Geist dieser Figur, obwohl sie gehofft hatten, dass er z.B. nicht nur Klopft, sondern auch sichtbar wird. Sie hatten sich extra auch ein Gesicht ausgedacht.

Ich schrieb es war erfolglos? Jain, denn sie hatten es 1 Jahr in Büroathmosphäre versucht. Wenig emotional.
Dann schaften sie typische Seance-Stimmung. Gedämpftes Licht, Kerzen etc..
Und tatsächlich klopfte wohl etwas und Antwortewte so auch auf Fragen.
Es soll auch währen der Versuche den Tisch ein Stück angehoben haben.
Angeblich wurde auch viel dokumentiert damals.

Die Szene mit dem Tisch auch, allerdings ist die Qualität wegen dem wenigen Licht und der Videoqualität damals so schlecht, dass man das Heben des Tisches nicht erkennen können soll.
Angeblich trafen sie sich mal zu Weihnachten, und einer erwähnte fragen, ob es Philipp wohl noch gäbe. Da soll es geklopft haben...
Das ist kein ausgedachte Geschichte, das ist echte Geschichte.
Auch zwei oder drei andere Teams sollen es angeblich erfolgreich wiederholt haben.
Im Grunde beides Dinge, die jeder Zuhause mit anderen versuchen kann.
Die Tonbandstimmen-Versuche, heute auch "Instrumentelle Transkommunikation" oder "ITC" genannt werden seit Zig Jahren von Wissenschaftlern und Interessierten in Vereinen wie dem VTF durchgeführt. Und diese Menschen ermuntern auch Jeden dazu, es einfach selbst mit einem Audiorekorder zu versuchen.

Ja, zu versuchen um Kontakt zur verstorbenen Oma, Prominenten, oder Personen der Zeitgeschichte, inkl. Hitler, Churchill etc. zu bitten.

Um zu studieren brauchst du Abitur. Ich glaube man kann das nur als Nebenfach zur normalen Psychologie wählen und ich denke nicht dass man damit so gute Berufschancen hat . Es wird nämlich in Deutschland nicht wirklich anerkannt .