Was macht man gegen schwitzen?

10 Antworten

Mein Freund schwitzt auch besonders stark, trotz unmengen von Deo,.. dabei brauch er sich noch nicht mal körperlich betätigen... ^^

probier mal ODABAN aus,.. soll nach einigen wochen schon helfen ;) musst du mal bei der Apotheke nachfragen :)

Das kann ein Schilddrüsenproblem sein. Wer übermäßig schwitzt ist krank

Übermäßiges Schwitzen deutet immer auf eine Störung im Organismus hin. Ursachen können sein: Überanstrengung, Erschöpfung, Eiweißmangel, Mineralstoff-Störungen, Schilddrüsen-Überfunktion, Kreislaufstörungen, Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit, Erkrankungen des Lymphsystems, ein Lungenleiden. Starkes Schwitzen ist ein typisches Symptom für Wechseljahrbeschwerden. Man kann aber auch durch bestimmte Medikamente ins starke Schwitzen kommen. Als Nebenwirkung bei Kortikoiden und Salizylsäure.

Für übermäßiges Schwitzen muß die Veranlagung da sein. Bei manchen Leuten ist einfach die Schweißproduktion aktiver als bei anderen. Den Befehl zum Schweißausstoß aus den Schweißdrüsen wird über Nervenfasern gegeben, die wieder durch biochemische Vorgänge angeregt werden. Die Steuerung der Abgabe von vermehrter Flüssigkeit erfolgt vom vegetativen Nervensystem aus. Und zwar über sehr empfindlich ragierende Zentren im Zwischenhirn und im Rückenmark. Diese Zentren stehen in engem Kontakt mit jenen Bereichen des Gehirns, die unser Gefühlsleben steuern. Deshalb verstärkt sich Schweiß, wenn wir starken Gefühlsregungen ausgesetzt sind. Nervöse Menschen schwitzen leichter.

Den Startschuß für den Schweißausbruch geben meistens äußere Anlässe. Da müssen nicht immer hohen Temperaturen im Spiel sein. Wenn man unter übermäßiger Schweißabsonderung leidet, wenn man Einiges dagegen tut und der Zustand dennoch anhält, dann muß man unbedingt vom Arzt abklären lassen, ob ein ernsthaftes Leiden die Ursache ist.

Ein Dermatologe könnte dir sicherlich weiterhelfen - wenn du übermässig stark schwitzst, würde ich mich einmal untersuchen lassen. Fühlst du dich unsicher bzw. stören dich die Schweissflecken unter den Armen? Wenn dies so ist, könntest du ein Funktionsshirt tragen, welches den Schweiss direkt unter den Armen aufsaugt. Das Unterhemd laulas verhindert sichtbare Verfärbungen auf den Shirts. Sicherlich fühlst du dich damit wohler und wer weiss, ob nicht auch die Schweissmenge zurück geht.

Wie alt bist du denn? Vlt. hast du Bluthochdruck? Lass dir mal deinen Blutdruck messen - geht in der Apotheke.

wenn es krankhaft ist (das kann z.B. ein Hautarzt entscheiden), kann man sich Schweißdrüsen veröden lassen.