Was macht man beim Jugendrotkreuz?

4 Antworten

  • Freizeiten
  • Übungen

  • Jugendzeitung

  • Erste Hilfe

  • Zeltlager

  • Spiel-Spaß-Tage

  • Ausbildungen

  • Anti-Gewalt-Kampagne

  • Wettbewerbe

  • Reality-Monopoly

  • Halloween-Party

  • Realistische Unfalldarstellung

  • Ausflüge

  • Schulprojekte

  • Sportturnier

und vieles mehr so war es bei meinem Sohn.Heute ist er Hauptberuflich dabei nach einer Ausbildung und das schon 10 Jahre.

Hoonnie
Beitragsersteller

Toll, danke :)

Hoonnie
Beitragsersteller

Toll, danke :)

In deinem Alter wird man (zumindest bei uns) fast schon nicht mehr im JRK geführt, sondern in der sogenannten "jungen Bereitschaft". D.h. du machst das selbe wie die "Erwachsenen", Arbeiten am Gebäude, Aus- und Fortbildungen, Sanitätsdienste etc. Ausnahmen sind bis zum 18. Lebensjahr Realeinsätze und die Nachtstunden.

Ansonsten ist das JRK sehr vielfältig. Besuche bei Rettungswachen, Leitstellen und Hubschrauberstandorten stehen genauso an wie Erste-Hilfe-Kurse, aber auch Spiele, DVD-Abende, soziale Projekte (z.B. mit Kindergärten) und vieles vieles mehr.

Informier dich doch einfach mal bei deinem Roten Kreuz, meist über die Internetadressewww.drk-musterstadt.de oder über drk.de->Adressen->Kreisverbände (dort noch nach Ortsvereinen suchen) Sonst hilft auch Google gern!

Hoonnie
Beitragsersteller

Danke :)

Hallo ich bin selbst seit vielen Jahren beim JRK. Mir gefällt es sehr gut. Wir machen zB.: Team Spiel, Rotkreuz wissen, Praktische Sachen, Ausflüge, Wettkämpfe gegen andere Gruppen und noch vieles mehr. Kann ich nur Empfehlen.

Wieso gehst Du nicht einfach hin und fragst an Ort und Stelle ?