(Thüringen) Welches ist das niedrigste Alter, womit man in eine Freiwillige Feuerwehr eintreten kann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Auflistung findest du hier: https://www.feuerwehrverband.de/app/uploads/2020/05/2017_12_DFV-Informationen_Altersgrenzen_JF_FF_BF_WF.pdf#:~:text=Das%20Feuerwehrgesetz%20nennt%20kein%20ausdr%C3%BCckli,fohlen%20wird%20aber%20die%20Grundschulreife.&text=In%20den%20Feuerwehr%2D%20vereinen%20kann,durch%20Sat%2D%20zung%20festgelegt%20werden.

Thüringen sagt JF mit 6 Jahren und aktive Abteilung mit 16. Das sind aber KANN-Bestimmungen. Der Träger Brandschutz kann durchaus festlegen das dies erst später erfolgt. Wenn man sich die Ausführungen der UVV zu Jugendlichen ansieht macht das durchaus Sinn.

Mancherorts genaugenommen mit 6 Jahren oder mit 12 Jahren in die Jugendfeuerwehr. Mit 16 kann man teilweise die Grundausbildung in der Einsatzabteilung beginnen. Ab 18 finde ich es aber sinniger, weil man dann versicherungstechnisch alles darf und auch meistens nen Führerschein hat um flott zum gerätehaus zu kommen bei Alarm.

Das ist aber in vielen Bundesländern unterschiedlich geregelt.