Was macht man Als Maler und Lackierer?
Ich suche nach einem Schülerpraktikum und habe die Idee, mein Praktikum bei einem Maler und Lackierer zu machen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das das Richtige für mich ist. Deshalb möchte ich wissen, welche Aufgaben man dort übernimmt.
4 Antworten
Man verbringt seine Zeit als Lackierer-Praktikant größtenteils mit der Vorbereitung von Oberflächen, will sagen Schleifen (natürlich unter Atemschutz), Füllern und Spachteln.
Und als Maler-Praktikant mit dem Schleppen von Leitern und anderer Ausrüstung sowie Pinsel reinigen.
Malen und lackieren soll Werte schützen und erhalten aber auch dekorieren und einfacher identifizieren oder warnen bzw verbergen. Viele Betriebe sind auf bestimmte Lebensbereiche oder Projekte spezialisiert.
In einem Praktikum wirst Du nur einen winzigen Einblick in unser Handwerk bekommen
Wir renovieren Wohnungen, Tapezieren, spachteln, lackieren Türen und Fenster. Wir streichen Binderfarbe, spritzen Hallen, Tiefgaragen, streichen vom Gerüst aus Fassaden, wir vergolden und legen Fußböden vom Parkett über Laminat, Linoleum und mehr. Wir bringen hochwertige Wandbeläge auf und spritzen Bunteffekt - Farben. Unser Beruf ist sehr kreativ und abwechslungsreich.
Welche Aufgaben du als Praktikant übernehmen wirst, kann ich nicht sagen, das ist von Betrieb zu Betrieb anders.
Alles zum Beruf kannst du hier nachlesen: www.berufenet.de