Schülerpraktikum Ideen / Erfahrungen?
Hallo!
Ich gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums. Im Juni dieses Jahres müssen wir verpflichtend ein zweiwöchiges Schülerpraktikum absolvieren. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Platz gefunden und langsam wird die Zeit etwas knapp... Ich bin in einer Klasse mit Schwerpunkt auf Physik, interessiere mich aber sehr für Chemie und Biologie. Außerdem lese ich sehr gerne und interessiere mich für Musik. Ich könnte mir aber auch ein Praktikum vorstellen, dass mit Inneneinrichtung, Architektur oder Ähnlichem zutun hat.
Ich weiß nicht genau was ich später mal machen möchte, deshalb bin ich mit dem Praktikum etwas ratlos und weiß nicht genau, wo ich mich bewerben soll.
Vielleicht hat ja jemand von euch Ideen oder sogar Erfahrungen, die mir helfen könnten?
PS: Ich wohne in Hamburg, falls jemand dort konkrete Vorschläge hat :)
Danke schonmal!
2 Antworten
Bewirb dich überall und nimm das spannendste an. Konzerne, Krankenhaus, Bundeswehr, Polizei, Universität, etc.
Denk nicht du wirst viele Zusagen bekommen wenn’s kurz vor knapp ist.
Ich selber hab mir zu lange Zeit gelassen und bin dann im Altersheim gelandet - fand ich nicht so geil.
Das Praktikum ist ja da damit du einen deiner Ideen ausprobierst und schaust ob das was ist.
Also wenn du auch Architektur und Innenarchitektur in Betracht ziehst dann bewirb dich bei Architekten und Innenarchitekten. Adressen findest du bei Google wie Sand am Meer. In Hamburg gibt es sicher auch Bauingenieure die sich auf Raumakustik spezialisiert haben. Das könnte auch etwas für dich sein.
Und da die Zeit kanpp wird ruf direkt an. Das spart dir viel Zeit und du bekommst gleich eine Antwort. Unterlagen kannst du immernoch nachreichen.