Was macht man als Astrophysiker?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bezweifle, dass das irgendjemand des Verdienstes wegen studiert.

Zumal am Anfang ein Bachelor-Studium Physik steht, das nicht gerade einfach ist und daher eine überschaubare Absolventenquote aufweist.

Ohne Begeisterung für das Fach und die Bereitschaft, sich mit sehr abstrakter Mathematik zu beschäftigen, wird das nix.

Hallo! Das ist unterschiedlich viele Astrophysiker verbringen ganze Nächte mit einem Teleskop

Ein Studium der Astrophysik ist nicht unbedingt ratsam. Zunächst ist das Studium sehr schwer besonders im Fach Mathematik. Fakt ist, dass nur ein Bruchteil derer die locker ihr Abitur in Mathe machen da im Bereich Studium Astronomie zurecht kommen können. Das ist hoch speziell und kompliziert.

Und schafft man es so sind Jobs im Fachbereich rar. Viele Astrophysiker arbeiten Fachfremd z. B. in der Industrie. Dort sind sie wegen ihrer Intelligenz gefragt

Schöne Woche

Reggid  24.10.2022, 14:22
Das ist unterschiedlich viele Astrophysiker verbringen ganze Nächte mit einem Teleskop

das bezweifle ich. die allermeisten astrophysiker werden ca 95% ihrer zeit im büro vor dem computer verbringen (und den rest auf konferenzen)

Sicher macht es Spaß, wenn man für das Thema brennt. Man verdient da auch nicht schlecht aber in der Wirtschaft verdient man deutlich besser. Als Astrophysiker bist du in der Regel damit beschäftigt Daten auszuwerten, Papers zu lesen oder selber zu schreiben, zu Kommunizieren, auf Konferenzen zu fahren, zu unterrichten oder bei der Entwicklung euer Geräte mitzuarbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Ich empfehle als minimalen Einblick im die Arbeit der Astrophysiker ein paar Folgen 'Big Bang Theory' zu gucken, lies das Buch von Stephen Hawking ' eine kurze Geschichte der Zeit'. Wenn du dann noch dein Abitur mit SEHR guten Noten vor allem in Mathematik und Physik schaffst und dür das Thema brennst, kannst du es ja versuchen. Ich bezweifle es aber, da deine Herangehensweise die Falsche ist.