Was macht Leitplanken so stabil?

5 Antworten

Ich würde sagen, es ist die Kombination aus allen genannten Faktoren.

Leitplanken an Rennstrecken sind offensichtlich darauf konzipiert, weniger Energie zu absorbieren. Oberstes Ziel ist es dort, dass die Autos auf der Strecke bleiben und dass die Planken nicht nachgeben. Immerhin stehen dahinter Zuschauer und Streckenordner.

Die Absorption der Aufprallenergie wird dort eher durch vorgelagerte Reifenstapel o.ä. erreicht.

Leitplanken sind nicht auf "Stabilität" getrimmt.
Leitplanken sind auf gleichmäßige Nachgiebigkeit getrimmt. Wären Leitplanken Stabil, dann wäre der Effekt vergleichbar mit eine Betonwand gegen die man prallt: man muss bei einem Bremsweg von wenigen Millimetern die gesamte Geschwindkeit abbauen, was nur mit einer sehr großen Verzögerung geht.
Dies Verzögerungen sind Lebensgefährlich.

Nur eine sich verformenden Leitplanke schafft einen Bremsweg, der die notwendige Verzögerung auf ein erträgliches Maß reduziert.

Im Rennsport mit noch höheren Geschwindkeiten bedeutet dies natürlich mehr Aufwand. Darum werden hier zB Reifenstapel oder ein Kiesbett als "Ausrollstrecke" genutzt. Die Höheren und eher dichten Leitplanken sollen hier Schutz vor Trümmern bieten (Einzelne Bauteile können wie Geschosse wirken, und zusätzlichen Schutz bei Mehrfahrunfällen bieten , bei denen normale Leitplanken sonst leicht überwunden werden können.

Natürlich gibts auch exponierte Stellen, an denen die Leitplanken tatsächlich eine "LEIT" wirkung haben (statt der eigentlichen Fangwirkung). Also stellen, an denen öfter mal gestriffen wird. Dort verbaut man entsprechend verstärke Konstruktionen und wechselt die Beplankung regelmäßig.

Die Stabilität erhält die Leitplanke aus dem Material und der Formgebung.

Die Bauform, vorallem dass sie sozusagen 3D ist. Ausserdem sind sie sehr tief im Boden verankert.

Jedoch...Hast du schon mal einen LKW in eine Leitplanke fahren sehen?
Die bricht wie ein Streichholz. Sie ist also nur gegen PKW wirklich effektiv

Jackie251  13.01.2016, 08:47

oO
die Leitplanke ist genau dazu da, die Soll eine Art Gummiband bilden, die den LKW auf vertrebarem Weg bremst.
Eine Leitplanke SOLL beim Aufprall "kaputt" gehen.
Ansonsten kann man auch ausgediente Panzer neben die Straßen stellen, ein gleich vor Ort friedhöfe errichten.

Mepodi  13.01.2016, 08:49
@Jackie251

das wäre aber käse, leitplanken sind dazu da um dich auf der straße zu halten. warum sind sonst leitplanken in einer kurve? dass du vor dem sturz in die schlucht nochmal kurz abgebremst wirst? wohl kaum

Jackie251  13.01.2016, 09:04
@Mepodi

Welche "Schlucht" denn?
Natürlich gibt es örtlich Ausnahmen bei bestehenden Strecken. Und es gibt natürlich auch "just 4 Fun" Leitplanken in anderen Ländern. Ich bezog mich auf fachgerecht geplant und gebaute Leitplanken wie sie in Deutschland üblich sind.
Da hat man auf jeder Brücke Leitplanken, weil neben der Brücke namlich eine "Schlucht" ist. Diese Leitplanken stehen nicht direkt am Rand der Brücke. Die Stehen da nicht, weil die Brücke unbedingt einen Fußweg brauchte, sondern damit die Leitplanke sich noch verformen kann, bevor die Brücke zuende ist.

Es wäre doch genauso sinnfrei, wenn man mit der Leitplanke den Tot durch den Absturz verhindert. Aber dann eben an der Leitplanke stirbt. Bisl teures Projekt wenn der einzige Nutzen darin besteht das man die Toten "oben" aufsammeln kann oder?

Mepodi  13.01.2016, 10:19
@Jackie251

Aus deiner Argumentation ergibt sich als, dass Leitplanken keinen sinn machen? egal, ich gehe mal speziell auf einen fall ein,was sagst du dazu:

ein LKW fährt auf der autobahn, kommt ins schleudern und druchbricht dich leitplanke. auf der gegenspur entsteht eine massenkarambolage, 10 menschen sterben.

hätte die leitplanke stand gehalten, wäre höchstens ein auto von hinten auf den lkw aufgefahren.

Jackie251  13.01.2016, 14:11
@Mepodi

Was du meinst sind die in anderen Ländern genutzen Betonschutzwände. Diese sind für den Unfallfahrer in der Tat nicht hilfreich, sie hindern nur am Durchbrechen von Fahrzeugen in den Gegenverkehr.

In Deutschland sind aber komplexe Schutzplankensysteme üblich die auch den Unfallfahrer schützen, dazum müssen sie kaputt gehen.

Ich tuen auch nicht so oder nehme etwas an. Das sind hier keine Meinungen oder Schätzungen, sondern Fakten von denen ich rede.
Vergleiche es doch einmal zB mit der Knautschzone.
Es wäre sehrwohl möglich ein Pkw so zu bauen, dass er sich wenig verbeult beim Unfall.
"Idiotischer" Weise treibt man aber viel Aufwand damit sich zb die Fahrzeugfront möglichst viel verformt....
Der Grund liegt aber auf der Hand, man nutz die Knautschzone quasi wie eine Feder die den Aufprall mindert.
Und genau das macht eine Schutzplanke. Die soll sich verformen und sinnvoll verlangsamen und keine Todewand zum Gegenprallen sein.

Mepodi  13.01.2016, 15:33
@Jackie251

Das mit der Knautschzone und abbremsen leuchtet mir durchaus ein. Warum auf Autobahnen dann aber in der mitte leitplanken verwendet werden nicht.

Auf Autobahnen sind die Leitplanken niedriger, damit verunfallte Motorradfahrer da nicht drunterutschen.

Besonders stabil sind Leitplanken wegen der gewellten Form, die Energie wird besser verteilt.

Jackie251  13.01.2016, 08:51

Die Leitplanke ist niedriger, also die maximale Höhe ist geringer, damit man nicht unten drunter durchrutschen kann?

Das passt irgendwie nicht zusammen. Ich meine man rasiert sich ja auch nicht im Gesicht, damit die Fußnägel kürzer werden oder ;-)

Jackie251  13.01.2016, 09:14
@brennspiritus

ich glaube du musst dir mal ein paar bilder zu Leitplanken ansehen

Es gibt doch nicht nur eine einzige Leitplankenform, die auf Straßen tiefer angebaut wird um Motorradfahrer zu schützen.
Es wird ein zusätzliche Profil als Unterfahrschutz installiert um Motorradfahrer zu schützen.

Und im Motorsport sind häufig 3 oder 4 Planken installiert die praktisch dichte Wände bilden und höher reichen als an den Straßen.

Ich denke es ist die Mischung aus Allem.

Sie haben eine "Rille", die sie direkt stabiler macht - zusätzlich hartes Material und dann noch tief verbuddelt..