Was macht jemand der sein Leben ihm Griff hat?

2 Antworten

Vor allem: Alles zur Gewohnheit machen, das wichtig ist. Eine Tagesstruktur haben (rechtzeitig aufstehen, ins Bett gehen, für alle nötigen Aufgaben Zeit im Tagesplan haben), Aufgaben wöchentlich planen und durchziehen, Aufgaben organisieren (was wann wie oft machen), bei Erwachsenen auch: Rechtzeitg Sachen beantragen wie einen neuen Personalausweis, rechtzeitig Rechnungen bezahlen, nicht über seine Verhältnisse leben usw.

Also:

Liste aller Dinge, die du ändern möchtest.

Festlegen, was zuerst wichtig ist.

Dafür Zeit pro Tag planen und/ oder in der Woche verteilen (nicht alles muss täglich gemacht werden).

Wenn eine Sache dann automatisch läuft, bspw. jeden Morgen nach dem Aufstehen 20 min Sport gemacht wird, abends automatisch geputzt und aufgeräumt wird, täglich eine Lernzeit im Tagesplan verankert ist, kommt die nächste Aufgabe hinzu.

Und wenn du etwas verankert hast, also ein paar Monate täglich Sport gemacht hast, kannst du auch die Aufgaben täglich wechseln, einen Tag Sport, den nächsten Musik üben oder einen Tag Englisch, am nächsten Französisch üben etc.

Er genießt sein Leben!

Ich bin seit kurzem im Ruhestand und habe jetzt mehr Zeit für meine Hobbys, meine Enkel und mein Ehrenamt, das ich weiterhin ausübe und noch ausgebaut habe. Außerdem mache ich regelmäßig Sport und in meinem Hund habe ich einen persönlichen Personaltrainer :-)

Was du noch machen kannst? Alles, was dir Spaß macht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung