Was macht ihr wenn ihr traurig seid?

9 Antworten

Wenn ich traurig bin, versuche ich zunächst herauszufinden, warum ich mich so fühle. Manchmal hilft es, die Ursache zu verstehen, um besser damit umgehen zu können. Danach gönne ich mir etwas Ruhe und tue Dinge, die mir Freude bereiten oder mich entspannen. Das kann zum Beispiel ein Spaziergang in der Natur sein, weil die frische Luft und die Bewegung oft meine Stimmung heben. Auch Musik hören ist eine Möglichkeit, um meine Laune zu verbessern. Je nach Stimmungslage wähle ich dabei beruhigende oder fröhliche Lieder.

Manchmal rede ich mit einem guten Freund oder einem Familienmitglied darüber, was mich belastet. Das Teilen meiner Gedanken und Gefühle kann sehr befreiend sein, und oft bekomme ich dabei auch hilfreiche Ratschläge oder einfach nur Trost. Auch das Schreiben hilft mir oft, meine Emotionen zu verarbeiten. Dabei schreibe ich entweder Tagebuch oder verfasse einfach nur ein paar Zeilen, um meine Gedanken zu ordnen.

Ein weiterer Weg, meine Traurigkeit zu lindern, ist, mich kreativ zu betätigen. Malen, Zeichnen oder sogar einfaches Basteln kann sehr beruhigend sein und mich von negativen Gedanken ablenken. Manchmal lenke ich mich auch mit einem guten Buch oder einem Film ab. Dabei bevorzuge ich oft leichte, humorvolle Geschichten, die mich zum Lachen bringen und meine Gedanken von den Sorgen ablenken.

Sport und körperliche Aktivität sind ebenfalls sehr wirksam gegen Traurigkeit. Ein intensives Training oder einfach nur ein bisschen Yoga helfen mir, Stress abzubauen und mein Wohlbefinden zu steigern. Schließlich versuche ich, auf meine Ernährung und ausreichend Schlaf zu achten, denn beides hat einen großen Einfluss auf meine Stimmung und mein allgemeines Wohlbefinden. Insgesamt versuche ich, auf mich selbst zu achten und mir Zeit zu geben, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Manchmal (so komisch es auch klingt aber lasst mich) traurige Musik hören um noch trauriger zu werden Und zu weinen und das weil es mir meistens nach dem weinen immer irgendwie gut geht

Oder ich rufe ne freundin an und rede mit ihr

Oder ich esse einfach irgendwas

NoTearsforFears  05.08.2024, 13:51

Ich versteh was du meinst, ich hatte auch mal eine Zeit lang traurige Musik gehört, nur dass ich leider nicht Weinen konnte/kann. Sondern mich danch nur schlechter gefühlt habe.

2good4u123  05.08.2024, 13:54
@NoTearsforFears

Oh ja das hatte ich auch mal da war ich nämlich irgendwie ich sag mal emotional taub und konnte nicht mehr weinen aber jetzt is es zum glück nicht mehr so

Oh ok aber jetzt is es besser oder ?

NoTearsforFears  05.08.2024, 14:02
@2good4u123

Naja, es ist vielleicht nicht mehr so schlimm, oder ich habe mich schon daran gewöhnt. Emotionaltaub ist eigentlich genau das passende Wort für diese bedrückende Leere die ich verspührte/verspühre. Aber insgesamt würde ich sagen, dass es mir deutlich besser gehen könnte. Vorallem nach dem suizidalem Traum den ich heute Nacht hatte

NoTearsforFears  05.08.2024, 14:07
@2good4u123

Ich hatte geträumt, dass ich vor ein P/LKW gesprungen war, um endlich frei von dem ganzen Stress und Druck zu sein den ich mir selber mache. Aber einen neuen Sm-Versuch würde ich inzwischen nicht mehr machen wollen. Ich kann, jedoch nur deshalb nicht mehr weinen, weil ich in der Grundschulzeit begonnen habe meine Tränen und meine Trauer zu unterdrücken und irgendwann weint halt nur nuch die Seele.

2good4u123  05.08.2024, 14:08
@NoTearsforFears

Achso oh ok aber bitte tuh dir nichts an ok ? Sowas is nämlich wirklich keine lösung

Rede bitte mit jemanden wenn es schlimmer wird

NoTearsforFears  05.08.2024, 14:23
@2good4u123

Habe ich auch nicht vor. Ich hatte mir irgendwann mal ein Mantra gemacht "Mir geht es grade zwar nicht gut, aber ich bringe mich jetzt nicht um", welches ich immer weiter gekürzt habe. Inzwischen denke ich nur noch "Ich bring mich morgen um." Also als Kurzform, dafür dass morgen noch genug Zeit ist und man nicht voreilig handeln soll. Aber immerhin denke ich jetzt seit einer Woche nicht mehr daran, dass es für alle Welt besser wäre wenn ich die Treppe runter springen würden.

Schlagzeug spielen, Musik hören, was Lesen oder ein Höhrbuch hören, Sport machen, zeichnen oder ein Computerspiel spielen. Wobei ich leider in letzter Zeit das Schlagzeugspielen vernachlässigt habe:(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ja, eigene Erfahrung

Ich suche Abstand, möchte einfach nur alleine sein und mich ausheulen oder mit anderen Dingen, die ich nicht erwähnen möchte, ablenken