Was macht ihr, wenn euer Partner bei einer Investition nicht mitzieht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anderes 55%
Ich übernehme die Kosten, mein Partner wird eingeladen. 36%
Ich mache das dann einfach ohne meinen Partner. 9%
Ich warte mit dieser Sache, bis mein Partner Geld dafür hat. 0%
Ich suche mir einen anderen Partner. 0%

7 Antworten

Anderes

Davon abgesehen das ich Urlaub und essen gehen nicht als Investition bezeichnen würde.

Das ganze ist mMn nicht ganz einfach oder pauschal zu beantworten.

Für micht abhängig wäre das von:

  • Kann ich das ggf gut alleine machen oder hab ich da nen Nachteil von?
  • Möchte mein Partner/ meine Freundin /mein Kumpel auch aber nicht in der höhe?
  • Möchte mein Partner/ meine Freundin/ mein Kumpel nicht?

Wenn ich etwas ganz entspannt alleine machen kann z.b. ein Besuch beim Kosmetiker würde ich das einfach alleine machen. Partner/Kumpel/Freundin müssen nicht immer und überall mit.

Macht das zu zweit mehr spaß oder fällt das unter beziehungspflege kommt es darauf an ob der Partner/Kumpel/Freund auch will oder nicht.

Wenn der Partner/Kumpel/Freund mir zuliebe mit zahle ich. Gefallen sollten nicht zulasten anderer Geldbeutel gehen.

Will der auch einigt man sich entweder auf was was der auch zahlen kann oder ich übernehme die differenz zu dem was der andere zahlen würde. Einladungen können zwar auch vorkommen wären da aber nicht die Regel.

frostfeuer85
Beitragsersteller

Eine sehr vernünftige Antwort, gefällt mir!

Anderes

Nach ausreichend langer Ehe sprechen wir uns ab, reden nicht von ich, sondern wir. Das betrifft auch unsere Einnahmen, welche wir auch gemeinsam verplatschen.

frostfeuer85
Beitragsersteller

Finde ich gut, aber kommt es bei euch nicht auch vor, dass ihr unterschiedlicher Meinung seid, wofür das gemeinsame Einkommen ausgegeben werden soll?

odine  12.01.2022, 19:45
@frostfeuer85

Eigentlich nicht. Als das Einkommen nicht so schnell ankam, wie es gut gewesen wäre, hat man Prioritäten gesetzt, jetzt ist eigentlich alles gut, d.h. normale Wünsche sind erfüllbar, und alles, was man gerne hätte, brauchen wir nicht unbedingt.

Anderes

Kommt auf das Beispiel an.... Essen gehen kann ich mir leisten ihn einzuladen, wenn es dann darum geht Ihm nen ganzen Urlaub zu bezahlen : sorry, da passe ich. Da gehe ich dann lieber alleine oder warte bis er Geld hat, wenn er wirklich gerne mit möchte. Ich meine : wenn ich nen Job HÄTTE in dem ich mir das locker leisten könnte würde ich ihn natürlich gerne einladen, aber den habe ich nunmal nicht.

Ich übernehme die Kosten, mein Partner wird eingeladen.

Ist doch klar, daß wenn einer viel mehr verdient als der Partner dann auch für den Partner sein Vorhaben mit finanziert.

Sarah3333  12.01.2022, 15:00

Gilt das auch für größere Vorhaben? Essengehen, Ausgehen etc. ist selbstverständlich, dass ich miteinladen würde, aber was ist mit kostspieligen Hobbys oder Reisen?

christl10  12.01.2022, 15:04
@Sarah3333

Willst Du etwa alleine nach Italien reisen, wenn ein Strandurlaub geplant ist?

Mußt ja nicht die ganze Kosten übernehmen.

frostfeuer85
Beitragsersteller

Auch wenn einer nur 200-300 Euro im Monat mehr verdient, aber ein Urlaub z.B. pro Person 2.000 Euro kostet?

Ich mache das dann einfach ohne meinen Partner.

also erstmal lässt sich ja meist für alles eine Lösung finden.

gibt dem partner eben später mal wieder das geld oder so. wenn es am geld liegt

wenn jemand einfach nicht will, würde ich alleine gehen