Was macht ihr mit eurem ÖL aus der Friteuse?

11 Antworten

Erstens einmal verwende ich kein Öl zum Frittieren sondern Frittierfett (Aldi im 1 kg-Block). Bei meiner Frittüre kann ich das flüssige Fett durch einen  integrierten Schlauch einfach in ein im Lieferumfang enthaltenes Gefäß mit einer ganz feinen Siebauflage ablaufen lassen und dieses dann verschlossen auch im Kühlschrank zur besseren Haltbarkeit aufbewahren. Da ich meine Frittüre aber im kühlen Keller stehen habe, nutze ich diese Möglichkeit nur, wenn mir das Durchsieben angebracht erscheint, um Reste aus dem Fett zu entfernen. Wenn man eine gute Pommesqualität verwendet, gibt es kaum Reste im Fett (Sieb mit rohen Pommes kurz schütteln vor dem Frittieren) und dazu nutze ich sie meistens. Bei panierten Lebensmitteln - insbesondere bei selbst gemachter Panade - sieht das schon anders aus, auch bei Lebensmitteln im Ausbackteig. Aber durch den Schlauch ist das ruck-zuck erledigt. Bei meiner alten Frittüre vor ca. 20 Jahren sah das schon anders aus. Jetzt habe ich schon lange das Vorgängermodell noch mit dem beschriebenen Auffangbehälter von dieser:

http://www.delonghi.com/de-de/produkte/kueche/kuchen-kleingerate/fritteusen/rotofry-f-28311w1-ex1

Das erstarrte Fett - eben leicht ganz kurz erwärmen, damit es sich löst - entsorge ich in doppelter Zeitungslage in der Mülltonne (so will es auch der Müllentsorgungsverband).

Kommt drauf an, wie oft du etwas frittieren möchtest.

Wenn du die Fritöse öfters benutzt, dann kannst du das Öl drin lassen. Am besten ist es, man siebt es nach jedem Gebrauch (je nach Beanspruchung) einmal durch, damit es sich länger hält. Du kannst es in Gläser, u.s.w. aufbewahren.

Wenn das Öl dunkel wird und anfängt zu riechen, dann solltest du es spätestens austauschen.

Frage mal am besten bei deiner Gemeinde nach, wie es bei euch entsorgt werden soll, denn das unterscheidet sich bei den Gemeinden.

LG Pummelweib :-)

ich frittiere mit Pflanzenfett , da ist es etwas einfacher - einfach Fritteuse kurz anwerfen, es schmilzt am Rand und man kann den Block ganz einfach in den Hausmüll geben.

Fülle es ( in kaltem Zustand wohlgemerkt) in leere Tetrapacks oder Plastikflaschen und dann ab in den Hausmüll.

Nimm dann auch nicht sofort 2 l. Mit weniger geht es auch :)))

flirtheaven  12.06.2015, 09:18

In unserer Gemeinde sollen feste Frittierfette nicht im Hausmüll sondern im Biomüll entsorgt werden. Wobei das in jeder Gemeinde anders geregelt ist und bei flüssigen Frittierfetten ist die Entsorgung über die Biotonne natürlich schwierig.

gerade für pommes eignet sich schonmal gebrauchtes öl am besten, da schmecken sie besser.

das Öl sieben und wieder in Flaschen füllen ist tatsächlich eine gute Möglichkeit. Wenn du die Friteuse regelmäßig benutzt, kannst du das Öl aber auch drin lassen und mehrfach verwenden.

Ganz wichtig ist nur, dass wenn du das Öl irgendwann wirklich entsorgst, du es nicht in den Ausguss oder die Toilette kippst, sondern in Flaschen füllst und ab damit in die Mülltonne. Das Öl kann sonst nämlich verklumpen und dir die Abflussrohre verstopfen.

simonpeters1979  08.07.2020, 18:20
Ganz wichtig ist nur, dass wenn du das Öl irgendwann wirklich entsorgst, du es nicht in den Ausguss oder die Toilette kippst,

DANKE!!! Denn genau das hat einer meiner Nachbarn mal gemacht, das Fett ist im Keller fest geworden und ich als EG-Bewohner hatte eine mit Kloake überschwemmte Wohnung.