Wie mach ich pommes in der friteuse?

14 Antworten

wenn Du 14 bist lass die Finger davon und lass es Dir von der Mutter zeigen. Die Unfall und Feuergefahr ist zu groß um da ohne Ahnung mit zu hantieren.

fieserfisch  08.11.2010, 11:07

manchmal frag ich mich ernsthaft was.... wieso dürfen 14 jährige schon arbeiten gehen aber keine friteuse bedienen?

denkt ihr mal nach?? eher nicht^^

ratzenlady  08.11.2010, 11:09
@fieserfisch

Im Grundprinzip ist das ja nicht das Problem... aber offensichtlich hat er/sie keine Erfahrung damit! Man sollte es sich erstmal zeigen lassen, bevor man es bedient und keiner zu Hause ist (egal in welchem Alter)

fieserfisch  08.11.2010, 11:21
@ratzenlady

hmmm.... wie lernen kinder sex? schauen die sich primatenfilme an? horchen am schlafzimmer?? was ist penisbruch? vererbbar?

in der hinsicht kann man von einem 14 jährigen sogar etwas reife und hirn voraussetzen...

Andrar  08.11.2010, 14:32
@fieserfisch

Es geht um Dinge, die man sich erst mal besser zeigen lässt wenn man so jung ist. Oder bezahlt der 14jähre es wenn es plötzlich brennt? Es fängst schon mal damit an, wenn Wasser mit heißem Fett in Berührung kommt und schon hat man die schönste Fettexplosion. Wenn die Pommes halb gefroren sind oder frische noch vom abwaschen triefen - wer denkt denn daran? Und nur weil 14 jährige oft Dinge tun die sie noch nicht sollen macht es das nicht besser. Keiner von uns ist mit dem Wissen schon geboren das wir heute haben , aber wir wissen wo man eben vorsichtig sein muss.

Koechlein1948  09.11.2010, 12:38
@Andrar

Als ich 14 war,war ich schon in der Lehre als Koch.Pommes machen konnte ich schon mit 13.Also Unterschätzt die 14 jährigen nicht,die sind nicht dümmer als wie wir es waren

Faakesmiilex3

Du kannst auch prima Pommes in der Pfanne machen, da brauchst du keine Friteuse. Ich finde es ist genauso einfach und man spart sich den Platz für die Friteuse.

Dazu nimmst du Pflanzenöl, kein Sonnenblumenöl, weil es bei hohen Temperaturen zu brennen anfängt, und schneidest die Kartoffeln vorher in kleine oder große Spalten. Probiere, was dir besser schmeckt.

Dann vorsichtig rein damit ins heiße Öl. Das Öl ist heiß, wenn das öl um den Stiel des Holzlöffels sich kräuselt oder du deine Hand etwas nass machst, über der Pfanne abschütteln bis ein Tropfen ins Fett spritzt. Das zicht, wenn es heiß ist.

Nimm auf keinen Fall zuviel Wasser, nur ein Tropfen.

Dann erstmal brutzeln lassen, nach Gefühl vorsichtig mit einem Pfannenwender umdrehen.

Mit dem Pfannwender herausnehmen und auf einen Teller mit Küchenkrepp geben. Dann Salzen.

das öl muss nicht gewechselt werden, man läßt das im normalfall drin.... zudem sollte sich ein strich an der friteuse befinden um die maximale einfüllhöhe des öls nicht zu überschreiten... erst das öl heiß werden lassen, dann die pommes reinschmeißen....

vorsicht bei der friteuse, sie ist immens heiß und kann schwerste verbennungen verursachen also schön aufpassen ;)

salz etc bitte erst nach dem frittieren auf die pommes... guten appetit^^

Faakesmiilex3
Beitragsersteller

Danke. Deine Antwort hat mir sehr geholfen. :)

An alle die solche sch.... antworten gegeben haben ich fands nicht mal lustig :(( Ihr habt ja alle als Chef-Koch angefangen!!! So jetzt zu dir mit ner guten Antwort. Du kannst ruhig Sonnenblumenöl nehmen. Friteuse auf 180°- max 200° erhitzen. wenn du fertige niemmst steht es auch auf der Verpackung. Ich muss allerding gestehen ich mache sie aber aus Frischen Kartoffeln die schmecken einfach besser. Bei selbst gemachten kommt es auf die Kartoffel an Und wie dick du sie schneides. Am besten neben drann stehen bleiben. Aber so 10-15 min brauchst du schon propiere einfach. Würde mich freuen wie es ausgegangen ist. Guten Hunger L G Obelix1970

Warte lieber bis Mutti kommt oder gehe zu Mc Doof. Mit heißem Öl ist nicht zu spaßen.

Faakesmiilex3
Beitragsersteller

Wie auch schon gesagt. Ich bin 14. Ich weiss wie man mit öl umgeht. Und deine "mc Doof" oder was auch immer sprüche kannst du wo anders Bringen.

FilmFilm  08.11.2010, 11:15
@Faakesmiilex3

Mc Doof ist kein Spruch sondern eine Burger-Kette aus Amerika.Ich meinte es nur gut. Die Feuerwehr hat die Nummer 112.