Was macht Hochbegabung aus? Wie viel Sprachen können sie? Was sind ihre Hobbies und welchen Abschluss haben sie meistens?

2 Antworten

Viele scheinen der Ansicht zu sein Hochbegabung sei eine Art Lottogewinn, eine Form von Garantie für ein glückliches, zufriedenes, erfolgreiches Leben.

Ein Versuch die Diskussion zu versachlichen.

Belastungen durch Hochbegabung - Psychologie Heute

psychologie-heute.de/gesellschaft/artikel-detailansic...

Hochbegabte sind vielen Belastungen ausgesetzt. Zwei Bücher zeigen, wie sie diesen Problemen konstruktiv begegnen können. Von Gabriele Michel. event_note 10. Jan 2018 file_download print bookmark_outline. mail_outline. Sie erscheinen vom Schicksal…

Psychische Störungen bei Hochbegabten und Hochsensiblen

praxis-wilke.de/psychische-störungen-bei-hochbegabten...

Bei einer nicht erkannten Hochbegabung kann ein unglücklicher Mensch mit seelischen (und auch körperlichen) Beschwerden unter Umständen sein Leben mit Ärzte- und Therapeuten-Hopping verbringen, ohne dass er/sie sich wirklich jemals gut und gesund…

Probleme hochbegagter Erwachsener | Coach Dr. Berle

dr-berle.de/probleme-hochbegabter-erwachsener-beratung-dr...

Schlechte Performance. Zu wenig Anerkennung und Status sowie Gehalt (gemessen am Potenzial) zu wenig Dialog mit Gleichen, Gleichartigen. Versagen, Scheitern an den Angebern und „Großmäulern“ Woher kommt das alles? Es ist eine Kette, die in der…

Hochbegabt aber unglücklich? Wenn Ausnahmetalent zum Problem wird

suedkurier.de/region/schwarzwald/schwarzwald-baar...

Dezember 2022, 06:30 Uhr. Hochbegabt aber unglücklich? Wenn Ausnahmetalent zum Problem wird. Hochbegabung kann Fluch und Segen zugleich sein. Zum Problem wird sie dann, wenn sie nicht...

Wie Sie mit dem Verdacht auf Hochbegabung richtig umgehen

elternwissen.com/lerntipps/hochbegabung/wie-sie-mit...

Kluges Kind. Die gute Nachricht zuerst: Solange Ihr Kind einen ausgeglichenen Eindruck macht, Freundschaften pflegt und gerne zur Schule geht, ist alles in Ordnung. Eine Hochbegabung verschwindet nicht einfach, wenn sie unbemerkt und problemlos…

Glücklich trotz Hochbegabung? • Dein Buntes Leben

dein-buntes-leben.de/2017/01/gluecklich-trotz-hochbegabung

25. Januar 2017. Ist das überhaupt möglich: hochbegabt sein und trotzdem glücklich leben? Das ist eine provokante Frage, die einen ganz banalen Hintergrund hat: Wer große intellektuelle Fähigkeiten hat, der tendiert dazu diese zu nutzen um alles…

Hochbegabung: Wenn schlaue Kinder in der Schule verzweifeln

spiegel.de/lebenundlernen/schule/hochbegabung-wenn...

Hochbegabung: Wenn schlaue Kinder in der Schule verzweifeln. Am Schulsystem verzweifelt "Ich wäre fast kaputtgegangen" Mit dem ersten Schultag begann für Lea und Ben das Unglück. Die...

Hochbegabt und trotzdem glücklich?! | Hochbegabung und Hochsensibilität

hochbegabung-hochsensibilitaet.de/hochbegabt-und-trotzdem...

von Johanna Ringe. Ist das überhaupt möglich: hochbegabt sein und trotzdem glücklich leben? Das ist eine provokante Frage, die einen recht banalen Hintergrund hat: Wer große intellektuelle Fähigkeiten hat tendiert dazu, alles in Frage zu stellen…

Hochbegabte Erwachsene - Psychologische Praxis Bremen

entspannt-erkannt.de/hochbegabung

Hochbegabt aber unglücklich. Unzufrieden, niedergeschlagen, ängstlich, isoliert, orientierungslos... Wie kann das sein, wenn man über ein so hohes Potenzial verfügt? Und wie lässt sich das ändern? Damit Hochbegabung keine Last ist, sondern vor…

Coaching für Hochbegabte - Psychologische Praxis Bremen

entspannt-erkannt.de/hochbegabung-coaching

Für Fragen. Leider führt eine außergewöhnliche Begabung nicht automatisch zu einem glücklichen Leben. Warum ist das so? Dafür gibt es natürlich sehr individuelle Gründe, da jeder - unabhängig von Intelligenz oder Talent - vollkommen…

Hochbegabung: Was tun, wenn das eigene Kind unterfordert ist - NZZ

nzz.ch/bildung/hochbegabung-was-tun-wenn-das-eigene...

«Mama, ich langweile mich!» – Wenn hochbegabte Kinder wie Zoé unterfordert sind, können sie krank werden. Überdurchschnittlich intelligente Kinder sind eine Herausforderung für Schulen und...

Wenn Hochbegabte in ihrem Anderssein nicht anerkannt werden: Risiken ...

fachportal-hochbegabung.de/oid/10122

Erst wenn Hochbegabte sich nicht mehr als unbedingt nötig den Erwartungen Anderer anpassen, beginnen sie, sich für sich selbst zu interessieren und für sich selbst

Was macht Hochbegabung aus? Wie viel Sprachen können sie? Was sind ihre Hobbies und welchen Abschluss haben sie meistens?

Hochbegabung wird sich in den meisten Fällen dadurch zeigen, dass die 'Betroffenen' überdurchschnittlich schnell begreifen und komplexe Sachverhalte (allgemein oder in einem bestimmten Rahmen) schnell durchsteigen können.

Alles weitere sind individuelle Umstände, Vorlieben und Interessen. Der Hochbegabte ist so individuell in all diesen Punkten wie jeder andere Mensch.